Familienhilfe, Familienberatung, Partnerschaft, Zweisamkeit, Familie, Valentinstag, Tipps

Familienhilfe: Rettet die Liebe

7. Februar 2018

Familienhilfe: Herzklopfen, Schmetterlinge im Bauch, pure Liebe, große Gefühle. Zu Beginn der Partnerschaft schweben die meisten von uns auf Wolke Sieben. Verrückte Momente, ganz viel Zweisamkeit, Abenteuer und große Pläne – die Zeit zu zweit ist meistens geprägt von positiven Erlebnissen und ungeteilter Aufmerksamkeit für den Partner. Spätestens mit der Geburt des ersten Kinds ändert sich dann häufig alles. „Mit dem Baby wird sich an unserer Beziehung nichts ändern“, nehmen sich viele Pärchen noch in der Familienplanung und Schwangerschaft vor. Und dann ist doch alles ganz anders.

Warum ist das eigentlich so? Damit Ihr Eure Liebe nicht verliert und wieder mit Herzklopfen vor Eurem Lieblingsmenschen steht, haben wir mit Gudrun Henseler über Familienhilfe gesprochen. Sie ist Familienberaterin des Evangelischen Familienzentrums in Radevormwald und kennt sich mit den Konflikten rund um die Zweisamkeit trotz Kindern so richtig gut aus. „In den Medien wird uns immer ein sehr harmonisches Familienbild gezeigt, aber die Realität sieht häufig anders aus“, erklärt die ehemalige Leiterin des Familienzentrums. „Natürlich müssen wir uns um unsere Kinder kümmern, aber es ist ein großer Fehler, wenn wir dabei unsere Zweisamkeit mit dem Partner aus den Augen verlieren.

Familienhilfe: Unser Liebes-Einmaleins

„Sobald ein Kind eine Partnerschaft bereichert, richtet die gesamte Familie häufig den Blick auf die Kinder und die Erfüllung der Bedürfnisse. Aber was ist mit der Liebe der Eltern? Der wichtigste Gedanke ist erst einmal nicht den Anspruch zu haben, perfekt zu sein. Nicht perfekt als Eltern zu sein und auch keine perfekten Kinder haben zu wollen. Das ist ganz wichtig. Wir wollen keine Bilderbuchkinder, sondern unsere Kinder. Der Alltag fordert viel, wie oft sind wir erschöpft und haben Zweifel, ob wir gute Eltern sind. Da streitet man sich plötzlich über die Aufteilung der Alltagsarbeit in der Familie, über Geld und die Zukunftsplanung. In den ersten fünf Jahren mit Kindern streiten sich Paare häufiger und heftiger als vorher oder zu einem späteren Zeitpunkt.

Familienhilfe, Familienberatung, Partnerschaft, Zweisamkeit, Familie, Valentinstag, Tipps

Die ersten fünf Jahre mit Kindern sind ein absoluter Härtetest. Aber das muss nicht sein. Zuerst einmal: Paare, die sich vorher schon gut verstanden haben, gelingt es viel besser mit der Elternrolle und den damit verbundenen Veränderungen fertig zu werden als da, wo es schon holpert, bevor Kinder dazukommen. Daher ist es ganz wichtig, dass schon vor der Kinderphase über einige Dinge gesprochen wird. Kinder lassen Probleme meist nicht entstehen, sondern decken schon vorhandene auf und machen sie deutlich. Wenn der Partner sich schon vor den Kindern etwa bei der Arbeitsaufteilung herausgenommen hat, dann können sie davon ausgehen, dass es mit Kindern noch schwieriger wird.

Reden, reden, reden

Wichtig ist, dass das Gespräch zwischen den Eltern nicht versiegt. Reden und Zuhören sind hier die absoluten Zauberworte. Dabei sollte eine aufrichtige Bereitschaft zum gegenseitigen Verständnis vorhanden sein. Reden sie über scheinbar banales, wie den Müll herauszubringen, reden sie über Romantik und Sex, reden sie über alles, was sie stört. Reden sie aber auch darüber, was sie besonders an ihrem Partner freut, was sie toll finden. Nutzen sie Gespräche nicht, um abzurechnen, sondern auch für Lob und Feedback.

Familienhilfe, Familienberatung, Partnerschaft, Zweisamkeit, Familie, Valentinstag, Tipps

Geben sie dem Partner eine Rückmeldung, damit ermutigen sie ihn auch weiterhin hinzuschauen, was sie brauchen. Dafür sollten sie Zeit und Raum schaffen. Dafür müssen auch andere Dinge zurückstecken. Das geht zum Beispiel an einem festgelegten fernsehfreien Abend mit einem Glas Wein, bei einem regelmäßigen Restaurantbesuch oder bei einem Spaziergang zu zweit. Es ist dabei sehr wichtig, dass das Kind nicht dabei ist. Sonst sind sie gedanklich nicht voll und ganz bei ihrem Gegenüber. Das Ganze muss natürlich organisiert werden – ganz spontan, wie früher, ist es nicht möglich.

Unterstützung von außen einfordern

Damit die Kinder während dieser Zeit betreut sind, spielen Kindermädchen, Großeltern, Freunde und Nachbarn eine zentrale Rolle. Haben sie den Mut, Kontakte zu pflegen, gehen sie mit Menschen ins Gespräch. Wenn sie nicht auf ihre Familie zurückgreifen können, sind die Menschen in ihrer Umgebung wahre Schätze. Denken sie an das Sprichwort: Zur Erziehung eines Kindes bedarf es ein ganzes Dorf. Natürlich müssen sie hier selbst aktiv werden, aber warum fragen sie nicht einfach mal die Nachbarin oder eine Freundin ob sie sich kurz um die Kinder kümmern kann? Sie werden überrascht sein!

Familienhilfe, Familienberatung, Partnerschaft, Zweisamkeit, Familie, Valentinstag, Tipps

Denken sie daran, Kinder sind kein Ersatz für ein Leben als erwachsenes Paar. Sie werden feststellen, dass wenn sie plötzlich nur noch Eltern sind, eine brüchige Beziehung entstehen kann. Hier ist neben der Zweisamkeit auch die Zeit für mich selbst unglaublich wichtig. Verhandeln sie mit ihrem Partner, wie viel Zeit für die eigenen Themen bleibt: Der Französischkurs von früher, Sportkurse, Zeit mit Freunden. Sprechen sie über ihre persönlichen Ausgleichszeiten und überlegen sie, wie sie eigene Interessen kultivieren können. Um sich selbst die eigenen Bedürfnisse zu verdeutlichen, schreiben sie eine Liste und halten sie Absprachen unbedingt ein. Ab und an geht auch mit dieser Familienhilfe etwas schief, aber versuchen sie, die Zeit für sich zu einem festen Bestandteil ihres Alltags zu machen.

Familienhilfe: Romantik und Liebe

Kultivieren sie auch ihren Einfallsreichtum in Sachen Romantik und Liebe. Überraschen sie ihren Partner zum Beispiel, wie früher, mit kleinen Liebeserklärungen. Erinnern sie sich an die Zeit vor den Kindern. Was haben sie in Sachen Romantik und Liebe besonders geschätzt?  Wie viel Freude hat es gemacht, den anderen zu überraschen? Auch ernstgemeinte Komplimente sind hier wichtig. Signalisieren sie, dass sie ihren Partner weiterhin attraktiv finden. Öffnen sie ihre Augen wieder für Augenblicke. Freuen sie sich über einen schönen Abend, wenn die Kinder schlafen oder über einen Kurzbesuch im Café, während die Tante auf die Kinder aufpasst.

Familienhilfe, Familienberatung, Partnerschaft, Zweisamkeit, Familie, Valentinstag, Tipps

Es sind oft die kleinen Dinge. Große Dinge sind nicht wichtig, wichtig ist es die Augen zu öffnen für eine entspannte Zweisamkeit – ohne Probleme zu besprechen. Machen sie sich bewusst, wie wichtig die intime Zeit mit dem Partner ist. Dann werden sie auch kein schlechtes Gewissen gegenüber der Kinder haben. Eine gute Beziehung ist wichtig für das Elternsein und muss genauso auch geplant sein – so unromantisch es auch klingt. So, wie sie ihren Kindern Zeit, Kraft und Energie schenken, widmen sie auch der Paarbeziehung Raum und Möglichkeiten.

Vorbild sein für die Kids

So sind sie auch ein tolles Vorbild für ihre Kinder. Für sie ist es nämlich wunderbar zu sehen, dass sie engagiert als Eltern sind, sich aber nicht als Paar verlieren. Die Kinder lernen, dass diese Zeit dazugehört. Wenn dies bedacht wird, gelingt das Unternehmen Familie mit viel gemeinsamen Glück.“

Familienhilfe, Familienberatung, Partnerschaft, Zweisamkeit, Familie, Valentinstag, Tipps
  • Artikel Bewerten

    1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
    Loading ... Loading ...
  • Empfehlen

  • Drucken

Autor

Eliza

Eliza ist eigentlich ein Großstadtmädchen und hat in Wien, Valencia, London, Berlin und Frankfurt gelebt, bevor es sie in das beschauliche Münsterland zog. Hier ist sie mit Mann, zwei Kindern und Hund voll und ganz angekommen und genießt jeden Tag die Vorzüge des Landlebens: frische Luft statt volle Straßen, Nachbarschaftsliebe statt Anonymität und vor allem die unendliche Weite vs. Skyscraper-Schluchten. Als Digital-Junkie liebt sie alles, was die Online-Welt betrifft. Social Media ist ihre absolute Leidenschaft, die sie bei Ernsting’s family nun auch zum Beruf gemacht hat. Online sowie offline heißen Eliza‘s Keywords #Familie #Freunde #Reisen #Fashion #Food.

mehr von diesem Autor

4 Kommentare

  1. google1
    google2
    google3
    google4
    google5
    google6
    google7
    google8
    google9
    google10
    google11
    google12
    google13
    google14
    google15
    google16
    google17
    google18
    google19
    google20
    google21
    google22
    google23
    google24
    google25
    google26
    google27
    google28
    google29
    google30
    google31
    google32
    google33
    google34
    google35
    google36
    google37
    google38
    google39
    google40
    google41
    google42
    google43
    google44
    google45
    google46
    google47
    google48
    google49
    google50
    google51
    google52
    google53
    google54
    google55
    google56
    google57
    google58
    google59
    google60
    google61
    google62
    google63
    google64
    google65
    google66
    google67
    google68
    google69
    google70
    google71
    google72
    google73
    google74
    google75
    google76
    google77
    google78
    google79
    google80
    google81
    google82
    google83
    google84
    google85
    google86
    google87
    google88
    google89
    google90
    google91
    google92
    google93
    google94
    google95
    google96
    google97
    google98
    google99
    google100
    google101
    google102
    google103
    google104
    google105
    google106
    google107
    google108
    google109
    google110
    google111
    google112
    google113
    google114
    google115
    google116
    google117
    google118
    google119
    google120
    google121
    google122
    google123
    google124
    google125
    google126
    google127
    google128
    google129
    google130
    google131
    google132
    google133
    google134
    google135
    google136
    google137
    google138
    google139
    google140
    google141
    google142
    google143
    google144
    google145
    google146
    google147
    google148
    google149
    google150
    google151
    google152
    google153
    google154
    google155
    google156
    google157
    google158
    google159
    google160
    google161
    google162
    google163
    google164
    google165
    google166
    google167
    google168
    google169
    google170
    google171
    google172
    google173
    google174
    google175
    google176
    google177
    google178
    google179
    google180
    google181
    google182
    google183
    google184
    google185
    google186
    google187
    google188
    google189
    google190
    google191
    google192
    google193
    google194
    google195
    google196
    google197
    google198
    google199
    google200
    google201
    google202
    google203
    google204
    google205
    google206
    google207
    google208
    google209
    google210
    google211
    google212
    google213
    google214
    google215
    google216
    google217
    google218
    google219
    google220
    google221
    google222
    google223
    google224
    google225
    google226
    google227
    google228
    google229
    google230
    google231
    google232
    google233
    google234
    google235
    google236
    google237
    google238
    google239
    google240
    google241
    google242
    google243
    google244
    google245
    google246
    google247
    google248
    google249
    google250
    google251
    google252
    google253
    google254
    google255
    google256
    google257
    google258
    google259
    google260
    google261
    google262
    google263
    google264
    google265
    google266
    google267
    google268
    google269
    google270
    google271
    google272
    google273
    google274
    google275
    google276
    google277
    google278
    google279
    google280
    google281
    google282
    google283
    google284
    google285
    google286
    google287
    google288
    google289
    google290
    google291
    google292
    google293
    google294
    google295
    google296
    google297
    google298
    google299
    google300
    google301
    google302
    google303
    google304
    google305
    google306
    google307
    google308
    google309
    google310
    google311
    google312
    google313
    google314
    google315
    google316
    google317
    google318
    google319
    google320
    google321
    google322
    google323
    google324
    google325
    google326
    google327
    google328
    google329
    google330
    google331
    google332
    google333
    google334
    google335
    google336
    google337
    google338
    google339
    google340
    google341
    google342
    google343
    google344
    google345
    google346
    google347
    google348
    google349
    google350
    google351
    google352
    google353
    google354
    google355
    google356
    google357
    google358
    google359
    google360
    google361
    google362
    google363
    google364
    google365
    google366
    google367
    google368
    google369
    google370
    google371
    google372
    google373
    google374
    google375
    google376
    google377
    google378
    google379
    google380
    google381
    google382
    google383
    google384
    google385
    google386
    google387
    google388
    google389
    google390
    google391
    google392
    google393
    google394
    google395
    google396
    google397
    google398
    google399
    google400
    google401

Neuen Kommentar erstellen