Erstausstattung für ein Winterbaby

23. Oktober 2015

Ein positiver Schwangerschaftstest, pure Vorfreude und schon möchte die werdende Mama losziehen, um die Babyerstausstattung zu besorgen. Jedes einzelne Teil wird mit Liebe und Bedacht ausgewählt. Dem neuen Erdenbürger soll es an nichts fehlen und alles soll schön sein.

Ich kann mich erinnern, wie ich vor elf Jahren völlig überfordert im Babyladen stand, um die Erstausstattung für meine große Tochter zu kaufen. Und auch bei meinem zweiten Kind stand ich da, mit großen Fragezeichen in den Augen und völlig verunsichert. Die Auswahl an Produkten ist schier erschlagend. Was braucht ein Neugeborenes eigentlich? Was darf auf gar keinem Fall in der Babyerstausstattung fehlen und was ist nur „nice to have“? Also, was braucht mein Baby wirklich?!

Jedes Kind benötigt bei seiner Ankunft ein paar Dinge wie passende Kleidung, einen Schlafplatz, einen Kinderwagen oder ein Tragetuch bzw. eine Tragehilfe. Damit Ihr Euch in dem großen Angebot nicht verlauft, habe ich Euch einen kleinen Leitfaden erstellt.

Babyerstaustattung_1

Babyerstaustattung_3

Babyerstausstattung: Bekleidung

Je nachdem, ob es sich um ein Sommer- oder Winterbaby handelt ist eine gewisse Grundausstattung unabdingbar. Doch was braucht man denn nun wirklich? Es fängt schon mit der Frage „Langarm-Bodys oder Kurzarm-Bodys?“ an und endet damit, ob lieber ein Schlafsack oder eine Babydecke benötigt bzw. genutzt wird.

Gerade jetzt im Winter empfiehlt es sich, Langarm-Bodys zu kaufen. Diese wärmen das Neugeborene noch besser. Neugeborene Babys lieben es warm. Sie kühlen noch recht schnell aus und es fällt ihnen noch nicht ganz so leicht, die eigene Körpertemperatur zu halten. Deshalb sind Langarm-Bodys im Winter ganz besonders empfehlenswert. Und immer daran denken, genug Wechselwäsche vorrätig zu haben. Kleine Unfälle und ein großer Wäscheberg sind garantiert. Ein kleiner Tipp: Wickelbodys müssen nicht über den Kopf gezogen werden und lassen sich somit viel leichter anziehen.

Zur Grundausstattung gehört auch ein Schlafsack. Je nach Jahreszeit mal mehr, mal weniger stark gefüttert. Für den Winter empfiehlt sich ein wärmeres Modell, welches das Baby in der Nacht schön warm hält und Geborgenheit spendet.

Babyerstaustattung_4

Nicht zu vergessen sind außerdem Strampler und Schlafanzüge. Diese dürfen in keiner Erstausstattung fehlen. Gerade in den ersten Wochen genießt es das Baby, kuschelig und bequem eingepackt zu sein. Ganz wie in Mamas Bauch. Auch hilft es dem Baby schon von Beginn an, in eine gewisse Gute-Nacht-Routine zu finden. Wird jeden Abend der Schlafanzug angezogen, weiß das Kleine ganz bald: nun geht es ins Bettchen!

Ebenfalls unabdingbar sind Socken, Strumpfhosen und Mützchen. Neugeborene verlieren die meiste Wärme über den Kopf. Es ist deshalb wirklich wichtig, dass Babys immer einen wärmenden Schutz tragen, sobald sie das Haus verlassen. Viele Eltern ziehen ihrem Baby in den ersten Lebenswochen auch zu Hause eine Mütze an. Strumpfhosen wärmen und sind praktisch. Und Socken – ja, Socken eben. Die braucht man auch. Besonders geeignet sind die flauschigen Erstlingssocken, diese schneiden nicht ein und zwicken nicht.

Babyerstaustattung_2

Babyerstaustattung_5

Gerade für Winterbabys empfiehlt sich ein Schneeanzug und ein Wintersack für den Kinderwagen. Schneeanzüge sind in der Regel mit wärmenden Fleece gefüttert, so dass die Kleinsten von der Kälte draußen gar nicht viel spüren und ordentlich geschützt sind. Ein Punkt, den wir damals völlig vernachlässigt haben. Und so standen wir da, ohne Schneeanzug und Wintersack.

Ebenfalls ein Muss in der Erstausstattung: Spuck- und Pucktücher. Das klingt weniger attraktiv, ich weiß. Aber letztendlich ist man über jedes Spucktuch in der Schublade dankbar. Wir haben Massen an Spuck- und Pucktüchern und ich brauche sie Tag für Tag. Wofür? Also, wie der Name schon sagt, Spucktuck, als Still Cover, als Sonnen- und Sichtschutz, als Schnuffeltuch, als Unterlage im Kinderwagen oder auf der Couch, als Pucktuch – diese Tücher sind Gold wert. Auch eine kuschelige Babydecke ist eine gute Investition und sollte immer Bestandteil der Babyerstausstattung sein.

Damit Ihr den Überblick nicht verliert, habe ich Euch eine kleine Checkliste zusammengestellt.

Babyerstausstattung als Checkliste

Außerdem

  • Beistellbett/Bett
  • Autositz
  • Kinderwagen oder Tagebuch/Tragehilfe
  • Stillkissen
  • Fieberthermometer
  • Johanneskraut-Öl (für die Pflege, mehr braucht es nicht)
  • Calendula Creme für den Windelbereich
  • Windeln
  • Feuchttücher und Waschlappen
  • Nagelschere
  • Bürste oder Kamm
  • Wickeltisch bzw. eine Wickelunterlage
  • Schnuller
  • evtl. eine Wickeltasche

SCHLAGWORTE:

Autor

Janina

Gastbloggerin Janina ist PR Professional und Wortakrobatin. Sie ist eine Leseratte, liebt die Schreiberei und ganz besonders ihre kleine wachsende Familie. Im März 2015 kam Töchterchen Nummer 2 zur Welt. Hand in Hand mit ihrem Liebsten und ihren Töchtern, Anni und Mimi, genießt sie das Leben. Stets mit einem Lächeln im Gesicht. Auf ihrem Blog janinchenvonw.de schreibt sie über all die Themen, die ihr am Herzen liegen - so auch über ihren Alltag mit Kind.

mehr von diesem Autor