Osterbrunch: Rezepte und Dekoideen für das Osterfrühstück

20. Februar 2015

Der ganze Karnevalstrubel liegt nun hinter uns und die Fastenzeit hat begonnen. Zeit sich etwas zurückzulehnen, die Wohnung frisch und frühlingshaft einzukleiden und sich über die ersten Vorbereitungen für meinen Osterbrunch Gedanken zu machen.

Ein Osterbrunch ist bei uns alljährlich eine schöne Tradition. Familie und Freunde sitzen stundenlang fröhlich beisammen, plaudern und genießen jede Menge aufbereitete Köstlichkeiten. Meist werden viele Leckereien von herzhaft bis süß aufgetischt, damit auch alle auf ihre Kosten kommen.

osterbrunch_2

osterbrunch_5

Zu einem schönen Frühstück gehören auf jeden Fall frische Brötchen und Brot, Marmelade, Honig, Käse, und Wurst. Speziell an Ostern dürfen aber keinesfalls verschiedene Eiervariationen fehlen und auch Lachs gehört bei uns einfach zum Osterbrunch dazu.

Niemand will stundenlang für die Vorbereitungen in der Küche stehen, sondern die Zeit mit den Gästen und der Familie genießen. Deswegen habe ich mich für Lachsröllchen im Pfannkuchenmantel entschieden. Die Pfannkuchen lassen sich auch tags zuvor schnell zubereiten und die Röllchen sind schnell gemacht:

Rezept für 4 Personen zum Frühstück

osterbrunch_Rezept_LachsröllchenZutaten für die Pfannkuchen (2 Stück):

  • 175 g Mehl
  • 2 Eier
  • 180 ml Milch3
  • 1 Prise Salz
  • 1/2 TL Öl

Das Mehl mit den Eiern, Milch und Salz zu einem glatten Teig verrühren und 30 Minuten quellen lassen.

In der Pfanne etwas Öl erhitzen und den Pfannenboden dünn mit Teig bedecken, dabei die Pfanne so bewegen, dass der Teig gleichmäßig verlaufen kann. Bei mäßiger Hitze zuerst die eine Seite goldgelb backen, wenden und dann die andere Seite ebenfalls Farbe annehmen lassen. Pfannkuchen aus der Pfanne nehmen und etwas abkühlen lassen.

Zutaten für die Füllung:

  •  100 g Meerrettich-Frischkäse
  • 50 g Schmand
  • 150 g Räucherlachs in Scheiben
  • Dill

Den Frischkäse und Schmand verrühren und die Pfannkuchen damit bestreichen. Pfannkuchen mit dem Räucherlachs belegen. Die gefüllten Pfannkuchen einrollen und in ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden. Mit dem frischen Dill garnieren. Bleibt von dem Pfannkuchenteig etwas übrig, lassen sich auch noch gut frische Waffeln daraus backen!

osterbrunch_7

 Die Tischdeko für das Osterfrühstück ist bunt und fröhlich. Besonders schön ist Mischung aus verschiedenen Pastelltönen (Lavendel, Gelb, Apricot, Rosa) und altbewährten Farben wie Grau und Weiß. Diese Farben wirken leicht und frisch und sind genau richtig für einen fröhlichen Osterbrunch. Der Tisch wird mit frühlingshaften Blumensträußen und Topfblumen dekoriert oder blühende Zweige in der Vase werden mit bunten Eiern geschmückt. Verschiedene Dekohäschen werden bunt gemischt auf dem Tisch verteilt und an Äste gehängt.

osterbrunch_11

osterbrunch_9

Auch aus den Servietten werden schnell kleine Häschen gefaltet. Das klappt am besten mit einer Stoffserviette und geht ganz schnell:

Osterbrunch-Anleitung-Hasenserviette

 Habt eine schöne Zeit beim Dekorieren der Wohnung und Vorbereiten Eures persönlichen Osterfrühstücks!

Was gibt es bei Euch dieses Jahr zum Osterbrunch? Verratet unser Euer liebstes Rezept unten im Kommentarfeld. Unter allen Kommentaren, die bis einschließlich 27. Februar unter dem Beitrag abgegeben werden, verlosen wir ein tolles Überraschungspaket mit unseren aktuellen Osterartikeln. Die Teilnahmebedingungen könnt Ihr hier einsehen.

Kennst Du schon Yvonnes Rezept für frühlingshafte Zitronencupcakes? Oder gestalte für Deinen Osterbrunch lustige Cakepops!

  • Artikel Bewerten

    1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
    Loading ... Loading ...
  • Empfehlen

  • Drucken

Autor

Yvonne

Yvonne ist 33 Jahre alt und lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Zwergkaninchen in Südbaden. Hauptberuflich arbeitet sie in einem Anwaltsbüro und nebenbei führt sie einen Blog auf www.puppenzimmer.com. Sie dekoriert, gestaltet, bastelt, backt und kocht gerne. Sie liebt pastellige Farben, blumige Servietten und Tischdecken, hübsche Blümchen auf dem Tisch und hält ihre Augen immer nach Nettigkeiten offen.

mehr von diesem Autor