Weihnachtliche Rezepte: Cakepops und Cupcakes

30. November 2014

Die Weihnachtsbäckerei hat eröffnet! Pünktlich zum Adventssonntag gibt es ein kleines weihnachtliches Cakepops- und Cupcakes-Buffet bunt gemischt aus Tannenbäumchen, Schneemännern und leckeren Zimt-Cupcakes.

Ich habe für die Cakepops und die Cupcakes erstmal den selben Kuchen-Grundteig genommen. Der Teig reicht grundsätzlich für ca. 40 Cakepops oder für ca. 20 Cakepops und 12 Cupcakes.

Zutaten Grundteig Rezept Cakepops und Cupcakes

  • 4 Eier
  • 230 g Puderzucker
  • 240 g weiche Butter
  • 360 g gesiebtes Mehl
  • 1 Pck. Backpulver
  • Mark einer Vanilleschote
  • Butter und Mehl für die Kastenform

Für das Cake Pop Frosting (für 40 Stück) braucht Ihr:

200 g weiße Schokolade
250 g weiche Butter
200 g Quark 20%
Mark einer Vanilleschote

Für das Cupcake Frosting (für 12 Stück) braucht Ihr:

250g Mascarpone
100g Puderzucker
Für den Kuchen Eier und Zucker schaumig rühren und anschließend die weiche Butter einrühren. Das Mehl mit dem Backpulver sieben und mit der Milch und dem Vanillemark in den Teig einarbeiten.

Cupcakes: Von dem Grundteig habe ich die Hälfte genommen und zu Cupcakes verarbeitet. Zu dem Cupcake-Teig habe ich hier noch 1 EL Zimt dazu gegeben und 2 EL gehackte Mandeln.

12 Mulden einer Muffinform mit je einem Papierbackförmchen auslegen. Teig gleichmäßig in die Mulden verteilen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: Stufe 2) ca. 20 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen. Muffins auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Die Mascarpone vorsichtig mit dem Rührgerät aufschlagen und dabei langsam den Puderzucker einrieseln lassen. Nur so lange schlagen bis eine schöne Konsistenz erreicht ist. Das Frosting in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und kreisförmig auf die Cupcakes aufspritzen. Mit Zuckerperlen verzieren.

cakepop5

Kuchen: Die andere Hälfte des Teiges habe ich für die Cake Pops in eine mit Butter ausgestrichene und mit Mehl bestäubte Kastenform gefüllt und den Kuchen im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: Stufe 2) ca. 45 Minuten gebacken. Stäbchentest machen!

Cake Pop Frosting: Für das Frosting die Schokolade zerkleiner und im warmen Wasserbad oder bei 360 Watt in der Mikrowelle schmelzen. Mit weicher Butter, Quark und Vanillemark vermengen und 1 Stunde im Kühlschrank durchkühlen lassen.

Cake Pop Mix: Den lauwarmen Kuchen mit den Händen fein zerbröseln und ca. 2 – 3 Stunden im Kühlschrank durchkühlen lassen. Das Cake Pop Frosting portionsweise in die Bröselmasse einarbeiten bis diese eine gut formbare Konsistenz bekommt. Die Masse in eine Frischhaltefolie wickeln und für mindestens 8 Stunden (am besten über Nacht) in den Kühlschrank stellen. Erst dann kann weitergearbeitet werden.

cakepop3

cakepop4

Schneemänner: Für die Schneemänner habe ich von der Grundmasse ca. 30 g schwere Stücke vorbereite und mit den Händen zu runden Kugeln geformt. Runde Cake Pops lassen sich aber auch prima mit Silikonbackformen herstellen.

Für die Glasur habe ich mit Glasurlinsen (weiß) gearbeitet. Diese lassen sich leicht schmelzen und müssen nicht zusätzlich eingefärbt werden. Die Glasur habe ich im Wasserbad geschmolzen. Damit die richtige Konsistenz erreicht wird ein wenig neutrales Speiseöl zufügen (Zubereitungshinweise auf der Packungsanleitung beachten).

Dann das Stäbchen circa 1 cm tief in die flüssige Glasur tauchen und anschließend bis zur Hälfte in den Cake Pop stecken. Dann einige Minuten antrocknen lassen.

Zum Glasieren die Schüssel mit der flüssigen Glasur etwas schräg halten und den Cake Pop eintauchen und langsam drehen. Die überschüssige Glasur gut abtropfen lassen.

Nach dem Trocknen habe ich den Schneemann ein Gesicht gezaubert. Die schwarzen Elemente sind Zuckerperlen die ich in die Glasur gedrückt habe. Mit Zuckerschrift habe ich eine kleine Nase gemalt.

cakepop 2

Weihnachtsbäume: Aus der Grundmasse ein großes Stück (ca. 70 g) nehmen und mit den Handflächen von beiden Seiten glatt drücken. Nun mit der Tannenbaumform ausstechen. Immer mit einzelnen Stücken arbeiten und die Grundmasse wieder in den Kühlschrank stellen.

Dann das Stäbchen circa 1 cm tief in die flüssige Glasur tauchen und anschließend bis zur Hälfte in den Cake Pop stecken. Dann einige Minuten antrocknen lassen.

Die Glasur funktioniert eigentlich genauso wie bei den Schneemännern nur dass ich hier grüne Glasurlinsen verwendet habe. Nach dem Abtropfen der Glasur habe ich sofort mit Zuckerperlen dekoriert.

Cakepops sind gut gekühlt ca. 1 Woche haltbar.

Viel Spaß in der Weihnachtsbäckerei!

Gewinnt jetzt ein tolles Backset mit unseren Cake-Pop- und Cupcake-Accessoires. Schreibt einfach bis zum 19.12.2014 unten in den Kommentar, was Ihr dieses Jahr zu Weihnachten backt. Unter allen Kommentaren entscheidet das Los. Der Gewinner wird per Mail benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Alle gezeigten Back-Accessoires könnt Ihr ab dem 8. Dezmeber online und in unseren Filialen kaufen.

Alle Bilder wurden von Yvonne Lesser fotografiert .

Merken

  • Artikel Bewerten

    1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
    Loading ... Loading ...
  • Empfehlen

  • Drucken

Autor

Yvonne

Yvonne ist 33 Jahre alt und lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Zwergkaninchen in Südbaden. Hauptberuflich arbeitet sie in einem Anwaltsbüro und nebenbei führt sie einen Blog auf www.puppenzimmer.com. Sie dekoriert, gestaltet, bastelt, backt und kocht gerne. Sie liebt pastellige Farben, blumige Servietten und Tischdecken, hübsche Blümchen auf dem Tisch und hält ihre Augen immer nach Nettigkeiten offen.

mehr von diesem Autor