Tischdeko: So wird Euer Dinner zum Hingucker

15. Oktober 2014

Die Liebsten versammelt an einem Tisch, leckeres Essen, ausgelassene Stimmung und gute Musik – klingt nach einem perfekten Dinner. Dazu gehört aber auch die richtige Tischdeko. Opulent, schlicht, zünftig oder elegant? Lest hier, mit welchen Tricks ihr eine tolle Tafel herrichtet und euren Gästen schon vor dem Essen 10 Punkte entlockt.

Ein stilvoll und elegant dekorierter Tisch passt immer und ist der Klassiker. Wer mag, legt ein Tischtuch auf – wer einen schönen Tisch hat, braucht nicht unbedingt eine Tischdecke. Die Mitte des Tisches erweckt ihr mit frischen Blumengestecken zum Leben. Je nach Jahreszeit könnt ihr auch Tannenzweige, Äste und saisonale Früchte als Deko verwenden. Kleine Kräutertöpfe sind eine schöne Alternative. Tipp: Nicht zu viele Farben verwenden. Haltet die Dekoration lieber in Naturtönen und wählt das Geschirr farblich passend dazu.

Hüttenzauber

Zünftiger Hüttenzauber: Traumhafte Accesoires gibt es ab dem 17.10. online und in allen Filialen zu kaufen.

Zünftiger Hüttenzauber ist schnell hergerichtet. Als Basis dient eine rote Tischdecke – wer einen rustikalen Holztisch hat, nimmt einen Läufer in Rottönen. Teller, Besteck und Servietten sollten zueinander und zu dem Thema passen. Dazwischen platziert ihr grobe Tannenzapfen, Mini-Tannenbäume und Sterne aus Holz, und liebevoll dekorierte Windlichter. Die Windlichter könnt Ihr als Kerzenhalter verwenden oder mit selbstgemachter Marmelade, Keksen und anderen Naschereien für eure Gäste füllen.

Zum Geburtstag darf die Tafel schrill und wild aussehen: In der Mitte eine Etagere mit bunten Cupcakes oder Schoko-Muffins, neonfarbene Kerzen, Konfetti auf dem Tisch verstreut, farbige Platzteller und Servietten. An das obere Ende der Etagere könnt ihr zusätzlich Luftballons an langen Bändern befestigen. Lustige Fotos des Geburtstagskindes in kleinen Bilderrahmen verleihen der Tafel persönlichen Charme. Verteilt die kleinen Rahmen einfach rund um die Tischmitte. Edles Geschirr und Besteck runden die Geburtstags-Tischdeko ab.

Tischdeko Weihnachten

Schön für den weihnachtlich dekorierten Tisch: Holz-Häuschen in Schwarz, Weiß, Gold und Natur. Alle Artikel sind ab 17.10. bei uns erhältlich.

Eine weihnachtliche Tafel lebt von warmen Farben. Eine rote Tischdecke beispielsweise bildet eine ideale Grundlage. Zusätzlich könnt ihr weihnachtliche Platzteller verwenden. Eine mit Tannenzweigen, Orangen, Nüssen, Tannenzapfen und Moos dekorierte Etagere oder ovale Schale zaubert ebenfalls weihnachtliche Stimmung auf den Tisch. Tipp: Wer nicht unbedingt auf die klassischen Weihnachtsfarben wie Rot und Dunkelgrün steht, setzt in diesem Jahr auf neue Farben. Schwarz, Weiß und Gold treffen auf Holz in Naturoptik. Der stimmungsvolle Mix wirkt besonders elegant. Kleine Holzhäuser mit weihnachtlichen Sprüchen, die auf dem Tisch verteilt werden, geben Anlass zur Unterhaltung und sind ein nettes Andenken für Eure Gäste.

Happy New Year! Wer ein Silvester-Dinner plant, braucht an Glitzer und Glitter nicht zu sparen. Damit das ganze Bling-Bling wirken kann, sind schlichte Tischdecken optimal – zum Beispiel in Schwarz oder Weiß. Je nachdem wie aufwendig das Menü ist, sollte auch das Geschirr dazu passen. Für die Gäste könnt ihr auf jeden Teller ein Knallbonbon legen, an dem ihr zusätzlich einen farblich passenden Luftballon mit einer langen Schnur befestigt. Kerzen gehören natürlich auch dazu. Wer es etwas wilder mag, drapiert bunte Luftschlangen und Konfetti in die Tischmitte.

Eure Yvonne

  • Artikel Bewerten

    1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
    Loading ... Loading ...
  • Empfehlen

  • Drucken

Autor

Yvonne

Yvonne ist 32 und eine waschechte Berlinerin. Als freie Redakteurin beschäftigt sie sich hauptberuflich mit Mode, Kunst, Kultur und schönen Dingen für Zuhause. Ob Fashion aus aller Welt, Living-Trends, kleine Manufakturen oder interessante Persönlichkeiten – auf der Jagd nach spannenden Themen entgeht ihr nichts. Als Ausgleich zum Schreiben lässt sie ihrer Kreativität beim Nähen oder Goldschmieden freien Lauf.

mehr von diesem Autor