Drachengeburtstag

Wir feiern einen Drachengeburtstag!

3. Juni 2016

Drachengeburtstag leicht gemacht: Seit Hicks mit seinem Drachen Ohnezahn das erste Mal über die Bildschirme flog, träumen viele Jungs von einem eigenen Drachen. Da die gar nicht so einfach zu beschaffen sind, haben wir für Euch einen fast genauso tollen Vorschlag: eine Drachenzähmen-leicht-gemacht-Geburtstagsparty. Hier findet Ihr die passenden Tipps für eine coole Drachenparty!

1. Willkommen bei den Wikingern – los geht die Party

Der Drachenreiter Hicks und seine Freunde sind Wikinger. Wikingeratmosphäre könnt Ihr schaffen, indem Ihr zu rustikaler Partydeko greift. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Tischdecke aus Leinen? Die Geburtstagstafel könnt Ihr mit Naturmaterialien wie Steinen und Stöckern herausputzen. Grüne und schwarze Luftballons (in den Farben von Ohnezahn) und passendes Dragons-Partygeschirr können Eure Deko ergänzen.

 2. Das Drachenzähmen beginnen – drei Spielideen

Damit die Jungs zu echten Drachenzähmer werden, braucht es selbstverständlich ein richtiges Training. Ihr könnt ganz einfach aus bekannten Spielklassikern ein Training zusammenstellen. Wir haben hier drei Spieleideen für Euch:

  1. Der schnellste Drachenreiter: Es treten jeweils zwei angehende Drachentrainer gegeneinander an und laufen um die Wette. Wer ist als Erster am Ziel?
  2. Sucht das Drachenei: Hinter diesem Spiel verbirgt sich der Klassiker Topfschlagen. Unter dem Topf verbirgt sich ein Ball (Drachenei), welches die Spieler mit verbundenen Augen und mithilfe einer Holzkelle finden müssen
  3. Füttere den Drachen: Für dieses Spiel braucht Ihr einen Eimer (der Drache) und eine Handvoll Bälle (Schafe). Die Kinder müssen versuchen, die Bälle in den Eimer zu werfen und den Drachen zu füttern.

 3. Stärkung für hungrige Drachenreiter – das Essen

Nach dem intensiven Training brauchen die Drachen-Fans gewiss eine Stärkung. Unsere Idee: ein Wikinger-Sandwich. Schneidet dafür ein Baguette mittig durch, bestreicht es mit Butter und belegt es mit Käse, Salami, Gurken und Tomaten. Anschließend nehmt Ihr drei weiße Notizzettel und malt mit einem Filzstift dicke, rote Balken darauf. Spießt diese Flaggen auf je einen Holzspieß, die Ihr dann hintereinander in das Baguette steckt. Im Nu zaubert Ihr so aus einem normalen Baguette ein Wikingerschiff. Guten Appetit! 

Drachengeburtstag, Drachen aus Klopapierrolle basteln

 4. Bastelaction auf dem Drachengeburtstag – Drachen basteln

Jeder angehende Drachentrainer braucht natürlich auch seinen eigenen Drachen. Ein Drachen lässt sich super aus Papprollen basteln.

 Für die Drachen benötigt Ihr:

  • Papprollen (z. B. von Toilettenpapier)
  • Tonpapier in verschiedenen Farben, z. B. in Schwarz, Lindgrün, Dunkelrot und Gelb
  • Filzstifte in Schwarz und Weiß
  • Kleber und Schere
  • Bleistift (zum Vorzeichnen)
  • Drachen-Bilder aus dem Internet zur Vorlage

Bastelanleitung – so bastelt Ihr einen Drachen aus einer Klopapierrolle:

  1. Zuerst Tonpapier in der gewünschten Farbe aussuchen. Aus dem Papier einen Streifen ausschneiden, der so breit und so hoch ist wie die Papprolle. Die Rolle mit dem Tonpapier bekleben. (Wenn Ihr mögt, könnt ihr die Papprolle natürlich auch in Eurer Lieblingsfarbe anmalen.)
  2. In der gleichen Farbe wie der Drachenrumpf schneidet Ihr jetzt die Drachenflügel aus und klebt diese an der Papprolle fest.
  3. Für die Vorderpfoten zwei Streifen aus dem Tonpapier ausschneiden, die Ecken mit der Schere abrunden und die Krallen mit einem Filzstift auftupfen. Die Vorderpfoten klebt Ihr gegenüber von den Drachenflügeln an der Pappröhre fest.
  4. Jetzt kommt der schwierige Teil: der Drachenkopf! Schaut Euch ganz genau die Vorlage aus dem Internet an und zeichnet das Gesicht dann mit einem Bleistift auf das Tonpapier. Jetzt das Drachengesicht ausschneiden und über die Pfoten ankleben. Hurra, fertig ist der Drachen! Ganz klar, hier kann natürlich jeder kleine Künstler seinen ganz eigenen Drachen kreieren.

 5. Urkunde für Drachentrainer

Bevor alle Dragons-Fans vom Geburtstag nach Hause gehen, könnt Ihr ihnen als Abschiedsgeschenk eine Urkunde (hier könnt Ihr eine tolle Vorlage downloaden) überreichen, die den Kindern bestätigt, dass sie sich jetzt ganz offiziell als Drachentrainer bezeichnen dürfen. Auf der Urkunde könnt Ihr zum Beispiel folgenden Text schreiben: „(Name des Kindes) hat das Training erfolgreich abgeschlossen. Herzlichen Glückwünsch, du bist jetzt ein Drachentrainer!“ Bestimmt werden die kleinen Drachenzähmer ganz stolz sein. Wir wünschen Euch eine starke Dragonparty!

Drachengeburtstag

Gewinnt drachenstarke Partydeko für Eure Geburtstagsfeier!

Mit etwas Glück könnt Ihr die Partydeko für Eure Drachenparty gewinnen. Die Gewinnspielfrage lautet: Wie heißt der schwarze Drachen von Hicks? Schreibt die Antwort einfach unten ins Kommentarfeld und Ihr nehmt an der Verlosung teil. Einsendeschluss ist der 30. Juni. Unter allen Einsendungen mit gültiger E-Mail-Adresse entscheidet das Los. Gemeinsam mit Tambini verlosen wir eine Tambini-Mottobox mit Kostüm (Größe 122/128). Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die genauen Teilnahmebedingungen könnt Ihr hier einsehen.

Die komplette Anleitung für den Dragon-Kindergeburtstag findet Ihr auch hier noch einmal zum Download: Drachengeburtstag

Fotocredit: Thordis Rüggeberg

Merken

  • Artikel Bewerten

    1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
    Loading ... Loading ...
  • Empfehlen

  • Drucken

SCHLAGWORTE:

Autor

Katha

Katha schreibt, bastelt, zeichnet und fotografiert seit zwei Jahren für den Onlineshop Tambini. Vier Jahre als Redakteurin für Kindermagazine in Berlin haben sie auf den vielseitigen Job als Content Managerin im Herzen Hamburgs vorbereitet. Bei Tambini ist die Expertin für Kindergeburtstage und lustige Partys stets auf der Suche nach neuen Mottos, Rezepten, Dekotipps und Spieleideen. Mit den Helden aus den Kinderzimmern kennt sie sich bestens aus. Elsa, Hicks oder Anakin sind keine Fremden für sie. Doch besonders Einhörner und Füchse haben es ihr angetan. Bemerkenswert findet Katha die Unerschrockenheit von Kindern, die sich oft viel mutiger als Erwachsene an neue Dinge herantrauen. Sie wollte auch mal mutig sein und stellte sich vergangenes Jahr das erste Mal auf ein Longboard. Jetzt rollt Katha schon ganz passabel über Hamburgs Deiche.

mehr von diesem Autor