Leuchtende Kinderaugen: Nachwuchskräfte organisieren Kinderfest für den guten Zweck

17. November 2022

OKTOBER 2022 – Trainee Lynn berichtet über drei unvergessliche Tage in Berlin

Seit 2016 werden die sogenannten „Social Days“ von Ernsting’s family organisiert. Ganz im Sinne unseres Gründers Kurt Ernsting, der großen Wert darauf legte, die unternehmerischen Aktivitäten weitsichtig zu gestalten und der Gesellschaft als erfolgreiches Unternehmen etwas zurückzugeben. In diesem Rahmen engagierten wir uns auch in diesem Jahr in einer Einrichtung des Vereins „Die Arche Christliches Kinder- und Jugendwerk e.V.“.

Die Arche sieht sich in der Verantwortung, in der Öffentlichkeit auf soziale Missstände in unserer Gesellschaft hinzuweisen und auf breiter Ebene dafür zu werben, dass sich Lebensbedingungen benachteiligter Kinder und Familien in unserem Land dauerhaft verbessern. Um dies zu erreichen, bieten sie ein umfangreiches Angebot für Kinder, Jugendliche und Familien an.

Gemeinsam mit 50 weiteren Auszubildenden ging es für mich nach Berlin. Unter dem Motto „Ab in die Arche! Noahs große Tierwelt-Feier“ organisierten wir als Höhepunkt der Reise ein Kinderfest für den Arche-Standort in Friedrichshain. Außerdem ermöglichen die Social Days uns ein einmaliges Teambuilding-Erlebnis und stärken das Alleinstellungsmerkmal von Ernsting’s family als faires, visionäres und nachhaltiges Ausbildungsunternehmen.

Schon einige Wochen vor der Abreise stellten wir ein buntes Rahmenprogramm in Kleingruppen zusammen. Unter anderem haben wir die Stadt mit sogenannten Big Bikes erkundet, Kennenlernspiele veranstaltet, sowie die Abende bei einem geselligen Abendprogramm ausklingen lassen.

Die große Tierwelt-Feier

Unser Highlight der drei Tage in Berlin war der Tag an an dem wir auf dem Schulhof einer Grundschule in Friedrichshain ein großes Kinderfest veranstalteten. Aufgrund schlechten Wetters mussten wir einige der geplanten Stände umdisponieren. So fanden die Hüpfburg sowie eine große Dart-Scheibe ihren Platz in der Turnhalle.

Während eine Gruppe ihren Stand mit Würstchen vom Grill und Getränken aufbauten, kümmerte sich eine weitere Gruppe um den Aufbau der Candybar mit Popcorn, Zuckerwatte und vielen weiteren Leckereien. Ein nächstes Team verwandelte die Location vor Ort in ein richtiges Spielparadies zum Auspowern. Das Deko-Team sorgte für das richtige Ambiente ganz unter dem Tierwelt-Motto. Und auch die Kinder spiegelten das Thema der Feier wider – einige unserer Azubis und Trainees zauberten den Kleinen beim Kinderschminken lustige Tiermotive ins Gesicht.

Meine Azubi-Kollegin Pauline vom Standort Lette sagt über das Kinderfest: „Das Arche-Event am Dienstag war echt ein Erlebnis mit so vielen schönen Momenten. Wir Azubis konnten viele tolle Momente erleben. Besonders die strahlenden Kinderaugen vor dem Süßigkeiten-Stand bleiben mir in Erinnerung. Es war schön, den Kindern so eine riesige Freude zu machen. Sie waren alle sehr dankbar und super glücklich, dass wir von Ernsting’s Family dieses Fest veranstaltet haben. Es hat mir viel Spaß gemacht und es war rundum gelungener Tag für alle Beteiligten.“

Dank der tollen Vorbereitung verlief der Ablauf reibungslos und das Fest wurde ein voller Erfolg. Das Feedback der Arche sowie der Eltern, Kinder und Lehrer*innen war durchweg positiv.Es war uns eine besondere Freude, den Kindern der Arche und der Grundschule dieses Fest zu ermöglichen.

Einblicke in das Filialgeschäft

Am letzten Tag unserer Reise standen Filialbesuche in Kleingruppen auf dem Programm. Diese sind mittlerweile ein fester und wichtiger Bestandteil des Nachwuchskräfte-Events geworden. So konnten nicht nur wir Azubis und Trainees uns vernetzen, sondern es konnte auch ein Austausch mit den Mitarbeiter*innen in den Filialen stattfinden. Vor unserer Anreise wurden zehn Filialen innerhalb Berlins für unseren Besuch ausgewählt. In einem kleinen Interview lernten wir mehr über die täglichen Herausforderungen und Abläufe in den Filialen und konnten außerdem einige Tipps, konstruktives Feedback und motivierende Worte mit auf den Heimweg nehmen.

Auf der längeren Rückfahrt nach Hause haben wir unsere gemeinsamen Tage Revue passieren lassen. Wir alle als Nachwuchskräfte der Ernsting‘s family sind sehr glücklich und stolz, diese unvergessliche Zeit erlebt und mitgestaltet zu haben. Es gelang uns, nicht nur den Kindern der Arche einen unvergesslichen Tag zu ermöglichen, sondern auch uns untereinander kennenzulernen und so eine gute Basis für die künftige Zusammenarbeit zu schaffen.

Für weitere Einblicke schaut Euch doch gerne den Film zu den Social Days 2022 an.

Autor

Lena Lutterbeck

mehr von diesem Autor