Auf geht’s – Familienglück im Zillertal

15. August 2022
Auf geht’s – Familienglück im Zillertal

Man sagt ja immer so schön, dass es zwei Arten von Urlaubern gibt: die Strandliebhaber:innen und diejenigen, die sich die frische Bergluft um die Nasenspitze wehen lassen möchten. Wir gehören definitiv zu beiden Spezies. Heute möchten wir euch auf eine kleine Reise ins österreichische Zillertal mitnehmen, denn die vielen Attraktionen, die das Zillertal für Kinder jeden Alters zu bieten hat, versprechen Lebensfreude pur. Dabei stehen vor allem Abwechslung und spannende Erlebnisse für Familien hoch im Kurs. Kinder und Bewegung gehören einfach zusammen und es gibt kaum etwas Schöneres, als den Sprösslingen dabei zuzuschauen, wie sie sich richtig austoben. 

Neben außergewöhnlichen Ausflugszielen und unvergesslichen Aktivitäten im Zillertal möchten wir euch die eine oder andere Empfehlung für den Reisekoffer mitgeben. 😉

Dort wo Steinbock und Murmeltier sich einen guten Morgen wünschen beginnt unsere erlebnisreiche Zillertal Tour – ca. zweieinhalb Autostunden von München entfernt in der Ferienregion Fügen-Kaltenbach. 

Eingerahmt zwischen den Zillertaler Alpen ist das  Wohlfühlhotel Schiestl ein idealer Ort, um den Urlaub zu starten. Nach einem ausgedehnten Langschläferfrühstück geht es für Groß und Klein in das Erlebnisfreibad Fügen – bei freiem Eintritt mit der Zillertal Activcard. Die Zillertal Activcard ist der perfekte Begleiter für außergewöhnliche Bergerlebnisse und unvergessliche Familienmomente. Sie beinhaltet täglich eine Berg- und Talfahrt mit einer von zehn Sommerbergbahnen ebenso wie täglich einen Eintritt in sechs Freischwimmbäder des Zillertals und viele weiteren Vergünstigungen. 

Darüber hinaus warten viele naturbelassene Bergseen und Abenteuerspielplätze, wie der Familien-Erlebnisberg Spieljoch, nur darauf entdeckt zu werden und garantieren dabei einzigartiges Planschvergnügen. Ob Bademode für Kinder, Badeanzüge oder Bikinis für die Damen oder Badeshorts für die Herren, eure Schwimmutensilien solltet ihr definitiv nicht zuhause vergessen.  

Nach einer kleinen Nachmittagsjause mit hausgemachtem Kuchen und frischem Obst habt ihr nun die Qual der Wahl: familienfreundliche Themenwanderungen mit Abenteuerspielplätzen? Oder sollen es doch lieber der Hochgebirgs-Naturpark Zillertaler Alpen und die Murmeltierbegegnung sein? Wir sind uns auf jeden Fall sicher: Hier werden eure Wünsche definitiv erfüllt! 

Ein besonders außergewöhnliches Ausflugsziel auch im Sommer bietet der Hintertuxer Gletscher auf 3.250 Meter mitten im Eis. Dort wartet auch schon Europas höchstgelegener Spielplatz Luis‘ Gletscherflohpark auf euch. Neben Riesenrutsche und einer Kletterwand ist besonders das Schneereifen-Karussell eine Attraktion für Jung und Alt. Hierbei ist eine wärmende Fleece-, oder Sweatjacke für eure Kleinen auch im Sommer mit Sicherheit ein guter Reisebegleiter: Denn eine spontane Schneeballschlacht  oder den Besuch des Natureispalastes sollte man hier nie ausschließen.  

Wer das Zillertal mit dem Bike erkunden will, der ist auf dem Zillertal Radweg von Strass bis nach Mayrhofen sehr gut aufgehoben. Zwischen duftenden Wiesen, immer am Fluss entlang, vorbei am Schlitterer Badesee, Minigolf und vielen erlebnisreichen Rastmöglichkeiten führt die Strecke zu Spiel, Spaß und Genuss. In Mayrhofen angekommen, gönnt man sich am besten ein leckeres Eis und genießt das gemütliche Flanieren im Ort vor traumhafter Bergkulisse – und wer nicht mehr zurückradeln möchte, nimmt die Zillertal Bahn

Neben zahlreichen abwechslungsreichen Wander- und Radwegen bietet das Zillertal panoramareiche Lauf- und Trail-Strecken, aufregende Klettermöglichkeiten für die ganze Familie und unzählige Funsport-Möglichkeiten. Unsere bequeme, schnell trocknende und atmungsaktive Sportbekleidung für Damen ist wie gemacht für den Einsatz bei verschiedensten sportlichen Aktivitäten. 

Das Ende eines Urlaubstages kann man je nach Belieben im hoteleigenen Restaurant bei einem der zahlreichen kulinarischen Highlights im Zillertal von der urigen Almhütte bis zum prämierten Gourmetrestaurant im Zillertal beschließen. 

So lädt der Fichtensee mit Fichtenschloss mit seinem traumhaften Panorama hoch über der Gemeinde Zell am Ziller zu einem Chill & Grill der ganz besonderen Art. Kühle Getränke, schmackhafte Grill-Küche, frische Bergluft und die Anwesenheit Gleichgesinnter bieten eine wunderbare Atmosphäre inmitten der faszinierenden Bergwelt des Zillertals. Eine Fackelwanderung zur Kreithütte nach Sonnenuntergang und der Shuttletransport zur Talstation runden den gelungenen Abend perfekt ab. Um für das abendliche Ausgehen gewappnet zu sein, bietet unsere aktuelle Jonas Nielsen Stockholm Kollektion für die kleinen Urlaubsgäste genau die richtige Mode – ein cooler Hingucker beim Sonnenuntergang am See ist garantiert. Ebenfalls in den Reisekoffer sollten die sommerlichen Outfits für die Damen. Wer es modern und zugleich traditionell mag, dem können wir die Damen-Trachtenmode ans Herz legen. Im Umfeld der Zillertaler Alpen und ihren Traditionen kann es hier nie zu einem Fehlgriff kommen. 😜 Neben klassischen Trachtenkleidern sind auch moderne Jeans Shorts mit klassischen Mustern mit von der Partie.

Werfen wir also abschließend noch einmal einen gründlichen Blick auf das ideale Reiseequipment für den Familienurlaub im Zillertal, so ist kurz und knackig festzuhalten: 

  • Bade- und Schwimm-Outfits ✅ 
  • Leichte Jacken/wetterfeste Oberteile für die Berggipfel ✅ 
  • Sportbekleidung + sportliche oder leichte Schuhe für Outdoor Aktivitäten ✅
  • Legere und lockere Outfits + leichte Schuhe für das abendliche Dinner ✅
  • Festes Schuhwerk für Wanderungen ✅

Solltet ihr wie hier hinter alles einen Haken setzen können, so seid ihr für den Familienurlaub in den Bergen bestens ausgerüstet und könnt beruhigt eure Reise ins Zillertal beginnen!

Wir wünschen euch viel Spaß und einen wundervollen Aufenthalt! Teil gerne eure Fotos oder verlinkt uns auf Instagram. ☺️ 

Autor

Benjamin Grabbe

mehr von diesem Autor

21 Kommentare

  1. They have a tonne of options, including funparks, fast slopes, and ski kindergartens. To find the „Arena Champion“ in the Zillertal Arena is the ideal family adventure.

  2. While travelling even if you have internet Maps, it’s still possible to get lost on your road trip. Again, this can be a scary thought if you are in the area or country for the first time and don’t know your way around. Reduce the chance of getting lost by taking GPS device that doesn’t rely on wifi, and have an old-school paper map with you for backup.

  3. Nicole Dunkel

    Wir sind absolute Ski- und Österreichs Fans. Leider haben wir schon jetzt entschieden, dass wir nächsten Winter nicht, wie gewohnt, unseren Skiurlaub machen können. Das macht mich als Mama sehr traurig, weil meine Kids (8, 14) so gern Ski fahren und die Berge lieben. Im Sommer sind wir auf Berghütten und lieben einfach die Natur. Nun möchte ich versuchen einen Urlaub für uns zu gewinnen. Wenn wir, wegen all der gestiegenen Kosten, nächstes Jahr nicht in unseren geliebten Skiurlaub fahren können.

  4. Christian Wolfram

    Wir sind absolute Ski- und Österreichs Fans. Leider haben wir schon jetzt entschieden, dass wir nächsten Winter nicht, wie gewohnt, unseren Skiurlaub machen können. Das macht mich als Mama sehr traurig, weil meine Kids (8, 14) so gern Ski fahren und die Berge lieben. Im Sommer sind wir auf Berghütten und lieben einfach die Natur. Nun möchte ich versuchen einen Urlaub für uns zu gewinnen. Wenn wir, wegen all der gestiegenen Kosten, nächstes Jahr nicht in unseren geliebten Skiurlaub fahren können.

  5. Hallo!

    Unsere Familie hätte es verdient, weil wir die gemeinsame Zeit (die wir in diesem Urlaub verbringen würden) sehr genießen würden. Unser Papa ist Kraftfahrer und die ganze Woche über unterwegs und fährt für alle mögliche Leute Güter durch Europa. Deshalb würden wir uns riesig über die gemeinsame Zeit freuen.

  6. Wiedenmeier

    Wir würden uns sehr über einen Urlaub in den Bergen freuen, da es finanziell nicht geht: 2Erwachsene und 9 Kinder. Allerdings stellt sich die Frage: Egal wo… immer heißt Familie 2Erwachsene und 2Kinder bei den Gewinnspielen.

  7. Unterieser

    Mein Mann u ich lieben die Berge…leider waren wir seid 3 Jahren nicht mehr im Urlaub…deshalb würden wir uns sehr freuen diesen Urlaub zu gewinnen
    Ach ja unser Hund Biene liebt den Schnee u würde einen Luftsprung machen

  8. Wir kommen von der Ostsee und lieben den Skiurlaub. Durch Krankheit, Corona und viel zu teure Unterkünfte mussten wir die letzten Jahre darauf verzichten. Wir würden uns gerne mal wieder in den Bergen erholen. Unsere jüngste Tochter möchte unbedingt das Skifahren im richtigen Schnee erlernen. Bisher war sie noch zu klein. Über einen Gewinn würden wir uns riesig freuen. Wir wären bereit.

  9. Wir, eine 5 köpfige Familie waren noch nie in einem Hotelurlaub und würden diesen mit vollen Zügen genießen Noch dazu in einer so herrlich tollen Landschaft und Umgebung, ein Traum

  10. Stephanie

    Ich, alleinerziehende Mama von zwei Kindern würde mich mit meinen Beiden Mäusen so sehr über einen Urlaub in den Bergen freuen. Wir lieben den Aufenthalt dort. Besonders im Winter. Um den stressigen Alltag für ein Paar Tage zu entkommen, wäre es eine Schöne Auszeit um neue Energie zu Tanken
    Wir drücken die Daumen das wir auch endlich mal Glück haben, was zu gewinnen

  11. M. HÜHNE

    Mit unseren 3 Kids würden wir uns riesig über so einen Urlaub freuen. Wünscht uns Glück

  12. Wir würden uns riesig über einen Familienurlaub mit unseren beiden Kindern 12/10 freuen. Wünscht uns Glück

  13. Das wäre eine passende Ablenkung für uns 4. Wir haben 2 harte Jahre hinter uns. So ein Urlaub wäre ein Traum wir würden uns soooo freuen

  14. Ich würde meine Tochter, Schwiegersohn und meine 2 Enkel mit dem Gewinn überraschen. Meine Kinder arbeiten beide in systemrelevanten Berufen im Schichtsystem und es war während der Pandemie nicht leicht, Arbeit und Kinderbetreuung zu organisieren.Meine Enkel kennen nur die Nordsee im Kurzurlaub. Sie wünschen sich schon lange in die Berge zu fahren. Vielleicht wird der Traum bald wahr und das in der feschen Winterbekleidung von Ernsting’s Family.

  15. Tara Smolka

    Wir waren vor genau einem Jahr im Bergfried. Damals war ich hoch schwanger. Nun ist unser kleiner Sohn auf der Welt und wir möchten ihm den letzten Urlaubsorte vor seiner Geburt gerne Mal zeigen! Dann können wir für ihn tolle Bad- und Outdoor Sachen bei Ernstings Family kaufen!

  16. Michael Smolka

    Wir waren vor genau einem Jahr im Bergfried. Damals war ich hoch schwanger. Nun ist unser kleiner Sohn auf der Welt und wir möchten ihm den letzten Urlaubsorte vor seiner Geburt gerne Mal zeigen! Dann können wir für ihn tolle Bad- und Outdoor Sachen bei Ernstings Family kaufen!

  17. Christine Wiegand

    Ich möchte meinen zwei Enkelkindern gerne die tollen Berge und die Wasserwelt im Bergfried zeigen. Ein traumhaft schönes Hotel! Meine Tochter war vor einem Jahr dort als der kleine Enkel noch in ihrem Bauch war! Jetzt möchten wir es dem Kleinen gerne persönlich zeigen!

  18. Mein Mann und ich sind begeisterte Snowboardfahrer und waren bereits 3 mal im Zillertal. Dann kamen jedoch in den letzten 6 Jahren unsere beiden Mädchen sowie einige einschneidende Erlebnisse, die uns das reisen dahin unmöglich machten. Wir möchten unseren beiden Mäusen so gerne unseren Lieblingsort und vor allem richtigen Schnee zeigen

  19. Anne Król

    Wir sind eine 4 köpfige Familie aus Hamburg, und würden uns freuen mal in den Bergen Urlaub machen zukönnen, den Kindern die Berge und richtigen tollen Schnee zu zeigen.

    Auf Skiern zustehen und das Gefühl, den Berg hinabzusausen, die Luft im Gesicht zu spüren– einfach den Spaß haben.
    Das Leben ist und wird leider immer schwerer, wenn wir es den Kindern, deren Kindheit sogut und toll gestalten können, wäre es klasse.

    Das alles kann soschnell vorbei sein.

    Hier Oben im Norden muss man schon Glück haben, wenn es schneit.

    Wir würden uns freuen.

  20. Wir haben zwei Kinder und würden uns als Familie sehr über diesen Traumurlaub freuen, da wir als Familie eine unglaublich schwierige Zeit hatten und auch noch haben. Ein pflegebedürftiges Kind bestimmt mittlerweile unseren Alltag und wir brauchen dringend eine Auszeit. Vor allem waren wir noch nie im Skiurlaub, aber das wäre wirklich unser Traum. Wunder geschehen, sagt man doch, vielleicht haben wir Glück.