Marina Kielmann, Holiday on Ice, Eislaufstipendium, Ernsting's family, Gewinnspiel, Eislauf-Star

Marina Kielmann: Man muss immer wieder aufstehen

22. September 2017

Auch in diesem Jahr übernimmt Eislauf-Star Marina Kielmann wieder die Schirmherrschaft für unsere Kooperation mit Holiday on Ice. Jedes Jahr ermöglichen wir einem Nachwuchstalent in die Eislaufwelt hineinzuschnuppern. Wir haben Marina vorab zum Interview getroffen.

Kathrin: Marina, erinnerst Du Dich noch daran, wie Du als Kind zum Eislaufen gekommen bist? Ich habe gelesen, dass Du bereits mit vier Jahren auf dem Eis gestanden hast. Erzähl doch mal: Wie muss man sich eine Kindheit auf dem Eis vorstellen?

Marina: Für mich war die Eishalle eine Art spannender Spielplatz, Kindergarten und zweites Zuhause.

Kathrin: Wann hast Du gemerkt, dass Du großes Talent hast? Gab es da einen Schlüsselmoment?

Marina: Als kleines Kind habe ich versucht alles nachzumachen, was die „Großen“ schon konnten. Direkt nach dem Laufen lernen lernte ich also Eis zu laufen und erste leichte Elemente. Meine Mutter hat meinen Ehrgeiz, Fleiß und meine schnelle Auffassungsgabe bemerkt und mich dann entsprechend gefördert.

Kathrin:Welche Rolle haben Deine Eltern gespielt? Deine Mutter war ja auch Deine Trainerin.

Marina: Dadurch, dass meine Mutter bereits als Trainerin tätig war, wurde ich sehr früh in die Eishalle mitgenommen – zunächst nur spielerisch, kurz darauf dann natürlich mit kindgerechten Aufgabenstellungen.

Marina Kielmann, Holiday on Ice, Eislaufstipendium, Ernsting's family, Gewinnspiel, Eislauf-Star

Kathrin: Gibt es Sachen, die Du als Leistungssportlerin fürs Leben gelernt hast?

Marina: Hinfallen und immer wieder aufstehen – das ist auch im Leben sehr wichtig. Zielorientiert zu arbeiten war schon während meiner Ausbildung sehr wichtig, sich durch kleine Rückschläge nicht entmutigen zulassen. Das alles sind Dinge, die man im Sport im Rahmen der Regeln lernt und im Leben immer wieder anwenden kann und muss.

Kathrin: Hatte der Leistungssport auch Schattenseite für Dich? Du musstest bestimmt auf Einiges verzichten…

Marina: Zu keiner Zeit hatte ich den Eindruck, etwas verpasst zu haben – ich weiß ja nicht, was mir eventuell entgangen ist. Meine Kindheit und meine Jugend bestand aus Training und vielen Reisen zu Wettbewerben. Das fand ich extrem spannend: in andere Länder zu reisen, andere Sportler aus aller Welt zu treffen, Freundschaften zu schließen. Und Urlaub hatten wir mit der Familie auch jedes Jahr – das war ganz wichtig für uns alle.

Kathrin: Du bist 1992 Vize-Europameisterin in Lausanne geworden. Erinnerst Du Dich noch an den Moment als Du realisiert hast – jetzt reicht es für Silber?

Marina: Der Moment in dem mein Name auf der Anzeigetafel auf 2 angezeigt wurde, war großartig! Ich hatte mich lange vorbereitet und war bereit, gut zu sein und dann wurde es mit Silber belohnt. Ein wundervolles Gefühl.

Kathrin: Du hast 1995 Deine Amateurlaufbahn beendet. Wie ging es danach für Dich weiter?

Marina: Direkt nach Ende der Amateursaison stand für mich fest: Ich werde der neue Star bei HOLIDAY ON ICE. Von jetzt auf gleich veränderte sich mein Leben komplett – Wohnen im Wohnmobil, jede Woche eine andere Stadt, bis zu 3 Shows am Tag, jede Woche eine Premierenfeier und immer im Rampenlicht. Während ich bis dahin viel trainierte und mich monatelang auf einen Wettbewerb vorbereitete, standen jetzt die Auftritte im Vordergrund und die Proben waren bis zur Premiere abgeschlossen. Trainieren durfte ich am Premierentag  ca. 20 Minuten und sonst nach Vereinbarung jeden Tag bis zu einer Stunde allein oder mit den Kollegen zusammen.

Kathrin: In diesem Jahr wirst Du das Gewinnerkind im Rahmen des „Eislaufstipendiums“ trainieren. Kannst Du uns schon verraten, worauf sich das Nachwuchstalent freuen darf?

Marina: Das Gewinnerkind wird Training erhalten, an Choreographien arbeiten und – das ist das absolute „Bonbon“ – darf auf der Eisfläche von Holiday on Ice laufen und sich dem begeisterten Publikum in einer der großen Veranstaltungshallen in Deutschland präsentieren. Das wird bestimmt ein unvergesslicher Moment – für alle Beteiligten!

Marina Kielmann, Holiday on Ice, Eislaufstipendium, Ernsting's family, Gewinnspiel, Eislauf-Star

Marina arbeitet heute als Wettkamprichterin und Trainerin. Hier studiert sie eine Choreographie mit dem Vorjahresgewinnerkind, Balthus, ein.

Gewinnspiel: Gewinne 5 mal 2 Tickets für eine Holiday on Ice Show Deiner Wahl!

Das Original aller Eiskunstshows eröffnet die Tour 2017/2018 mit einer Hommage an ein versunkenes Paradies: Atlantis. Die Zuschauer erwartet Eislaufkunst auf höchstem Leistungsniveau als „utopisches Entertainment-Erlebnis“ in über 90 Shows und 13 deutschen Städten. Daneben ist in weiteren Städten auch die Erfolgsshow Time wieder im Programm. Time schafft für die älteren Besucher auf persönliche Art und Weise einen Rückblick in vergangene, wertvolle Lebensereignisse. Die Jüngeren erhalten einen kleinen Ausblick dahingehend, was das Leben noch zu bringen vermag. Ohne viel vorwegzunehmen: Über allem steht das Motto „Die schönsten Momente des Lebens“.

Wir verlosen 5 mal 2 Tickets für eine Holiday on Ice Show. So kannst Du mitmachen: Verrate uns unten in den Kommentaren, von welcher Karriere Du als Kind geträumt hast. Wolltest Du Astronaut werden und das Weltall erkunden oder vielleicht Grundschullehrerin in Deinem Dorf werdem? Unter allen Lesern, die uns ihren Wunsch verraten, verlosen wir 5 x 2 Tickets für eine Holiday on Ice Show in einer Stadt Deiner Wahl. Einsendeschluss ist der 31. Oktober 2017. Unter allen Kommentaren mit gültiger E-Mail-Adresse entscheidet das Los. Die Gewinnbenachrichtigung erfolgt per Mail. Die genauen Teilnahmebedingungen kannst Du hier einsehen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Würdest Du gerne das Eislaufstipendium gewinnen und mit Marina Kielmann trainieren? Noch bis zum 1. Oktober 2017 kannst Du Dich bewerben. Hier findest Du alle Infos zum Eislaufstipendium von Ernsting’s family und Holiday on Ice. Was das Gewinnerkind letztes Jahr mit Marina bei Holiday on Ice erlebt hat, siehst Du in unserem Video.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

  • Artikel Bewerten

    1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
    Loading ... Loading ...
  • Empfehlen

  • Drucken

SCHLAGWORTE:

Autor

Kathrin

Kathrin stammt vom wunderschönen Niederrhein, was im Münsterland manchmal für sprachliche Irritationen sorgt. Ihren Büroschreibtisch dekoriert sie am liebsten mit Tierfiguren und einem Hasen-Stofftier. Glücklich macht man Kathrin, wenn man ihr ein Lolcats-Bild zeigt, das sie noch nicht kennt, oder mit ihr zur nächstgelegenen, größeren Wasserfläche fährt. Dort entspannt sie beim Schwimmen und Surfen.

mehr von diesem Autor