Eva Imhof, Bei uns läuft's kacka, Eva Imhof Buch, Gewinnspiel

Eva Imhof im Interview: Bei uns läuft’s kacka! (Gewinnspiel)

19. Mai 2017

Eva Imhof ist nicht nur erfolgreiche Moderatorin, sondern auch Mutter von zwei Zwillingsmädchen. Über ihren turbulenten Familienalltag vloggt sie regelmäßig mit ihrem Mann Peter als „Die Imhofs„. Nun ist das erste Buch der beiden über ihren turbulenten Alltag erscheinen. Im Interview verrät Eva uns, was bei ihnen zu hause alles „kacka“ läuft. 🙂

Liebe Eva, läuft es bei Euch immer noch „kacka“?
Sagen wir mal so: die Herausforderungen verlagern sich im Laufe der Jahre ;-). Aber in erster Linie machen uns unsere Zwillinge sehr viel Freude: inzwischen haben sich die Verhältnisse zum Teil sogar umgekehrt und meine Töchter sagen öfters Sätze wie „Mama! Du hast schon wieder Scheiße gesagt! Das sagt man nicht!“. Ich muss mich immer wieder selbst daran erinnern, dass ich nicht so viel fluche – das ist leider eine meiner weniger schönen Angewohnheiten…

Mit Eurem Buch möchten Peter und Du vor allem die Ängste vieler Eltern relativieren und zeigen, dass Perfektion nicht der einzige Weg ist, um Kinder zu erziehen. Dabei seid Ihr sehr offen mit Euren Fehlern. Verlangt das nicht eine gehörige Portion Mut?
Also ehrlich gesagt war uns vor der Veröffentlichung schon etwas mulmig, dass wir nun die „Versager-Eltern“ sind. Allerdings wurden diese Ängste durch die überwältigend positive Resonanz schnell weggewischt. Vor allem mich erreichen täglich Mails von Müttern, die Sätze schreiben wie „endlich spricht es mal jemand aus, dass nicht immer alles so perfekt läuft. Ihr sprecht mir aus der Seele!“ Das tut sehr gut! Zumal wir ja zeigen: egal, wie oft man sich gescheitert fühlt, die Kinder werden schon groß!

  Zu Beginn des Buches deutet Ihr schon auf einige Anekdoten hin, die Ihr mit Euren Zwillingen so erlebt habt. „Kotzende Kinder in der Feinkostabteilung“ – was hat es denn damit genau auf sich?
Das war wirklich lustig! Wir haben samstags einen Ausflug unternommen in ein sehr nobles Berliner Kaufhaus. Wir wollten uns unbedingt einen schönen Familientag machen, und dann ist alles etwas schief gelaufen. Esfing mit einem – pardon – Kotzstrahl in der feinen Kindermodeabteilung an und endete mit einer ähnlichen Szenerie im Restaurationsbereich. In dem Moment war es mehr als peinlich für uns – im Nachhinein haben wir schon viel darüber gelacht!

Bei uns läuft's kacka

Stolze Autorin: Eva Imhof zeigt ihrer RTL-Kollegin Tanja Bülter ihr erstes Buch.

Im Buch geht es um Eure ersten vier Jahre als Familie – und die Schwierigkeiten, die es zu bewältigen gab. Aber welchen Moment in dieser Zeit hast Du als besonders schön oder emotional empfunden?
Oh! Da gibt es sehr viele Momente – mit Kindern hat man ja jeden Tag wundervolle und emotionale Momente. Wenn ich an das erste Lächeln, die ersten Schritte und das erste „Mama!“ denke steigen mir sofort Tränen der Rührung in die Augen. Getoppt wird das ganze mittlerweile durch Sätze wie „Mama, ich hab Dich sooo lieb!“ Da merkt man: Familie ist das Größte und Wichtigste. Da relativieren sich viele Dinge, die man früher für soo wichtig erachtete.

Was unterscheidet „Bei uns läuft’s kacka“ von einem klassischen Elternratgeber?
Unser Buch ist wohl eher ein „Anti-Ratgeber“ und wir wollen in erster Linie unterhalten. Mir haben schon viele Leser/innen geschrieben, dass sie beim Lesen laut lachen mussten. Das ist unsere Mission: ein bisschen Leichtigkeit in das Thema Erziehung bringen. Denn mit Lachen geht vieles leichter 🙂

Wie lautet Dein abschließender Rat an junge Familien, sozusagen Dein Erziehungsgeheimtipp?
Lasst Euch nicht kirre machen! Das ist das Wichtigste: wenn man schwanger ist bzw. gerade ein Kind bekommen hat (oder zwei), kommen plötzlich aus sämtlichen Ecken irgendwelche (gut gemeinten) Ratschläge, die einen aber im Zweifel ziemlich verwirren können. Aus unserer Erfahrung heraus können wir sagen: jedes Kind ist individuell und wir als Eltern sind das ja auch! Wenn man auf seine Intuition und sein Bauchgefühl hört und vor allem einen großen Schuss.

Gewinnspiel: Wir verlosen fünf von Eva Imhof handsignierte Bücher

Gewinne eines von fünf  Büchern „Bei uns läuft’s kacka: Scheitern als Eltern – aber richtig!“ von Eva und Peter Imhof. Alle Bücher sind von Eva handsignierte worden. So kannst Du mitmachen: Hattest Du auch schon einen Kacka-Moment mit Deinen Kindern? Verrate ihn uns bis zum 31. Mai im Kommerntar. Unter allen Einsendungen entscheidet das Los. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Teilnahmebedingungen kannst Du hier einsehen. Viel Glück!

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

  • Artikel Bewerten

    1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
    Loading ... Loading ...
  • Empfehlen

  • Drucken

Autor

Kathrin

Kathrin stammt vom wunderschönen Niederrhein, was im Münsterland manchmal für sprachliche Irritationen sorgt. Ihren Büroschreibtisch dekoriert sie am liebsten mit Tierfiguren und einem Hasen-Stofftier. Glücklich macht man Kathrin, wenn man ihr ein Lolcats-Bild zeigt, das sie noch nicht kennt, oder mit ihr zur nächstgelegenen, größeren Wasserfläche fährt. Dort entspannt sie beim Schwimmen und Surfen.

mehr von diesem Autor
Autor

Mareike

Als gebürtige Oldenburgerin ist Mareike eine echte Nordleuchte und hat sich in den Ferien immer den Küstenwind um die Nase wehen lassen. Nach einem Zwischenstopp in den Niederlanden nahe Amsterdam hat es sie aber zum Studium der Kommunikationswissenschaft nach Münster gezogen. Sie hat sich in die westfälische Fahrradstadt verliebt und sie kurzerhand zu ihrer zweiten Heimat erkoren. Sie liebt es, alte Winkel und neue Ecken zu erkunden, über Flohmärkte zu streifen und kleine Schätze zu entdecken oder bei einem frischen Minztee mit Freunden im Café zu plaudern. Zurzeit ist Mareike für ein halbes Jahr die Praktikantin in unserer PR-Abteilung und schnuppert in den Arbeitsalltag in einem Modeunternehmen rein – immer mit einer Tasse Tee am Platz.

mehr von diesem Autor