Tropischer Ananas-Salat mit Kokos-Sahne

24. März 2017

Ich liebe Palmen und tropische Akzente! Exotische Blüten, Palmenprints, Deko-Ananas und fröhliche Farben sorgen jetzt für das richtige Urlaubsfeeling in den Wohnräumen. Passend zum tropischen Thema habe ich heute für Euch ein Rezept für einen leckeren Obstsalat. Einfach Augen schließen, an lange Sandstrände wegträumen und dabei den leckeren Ananas-Salat auf der Zunge zergehen lassen.Obstsalat, Ananas, Kokos, Rezept, Kokossahne, Raffaelo, Ananas anpflanzen

Obstsalat, Ananas, Kokos, Rezept, Kokossahne, Raffaelo, Ananas anpflanzen

Tropischer Ananas-Salat mit Kokos-Sahne

(für 4 Portionen)

Zutaten für den Obstsalat und die Sahne:
  • 1 Bio-Zitrone
  • 2 EL brauner Zucker
  • eine handvoll Minzblätter
  • ½ Ananas
  • 1 Papaya
  • 1 Kiwi
  • 200 g Schlagsahne
  • 8 Stück Raffaelo
  • 1 EL Kokosflocken
Zubereitung: So schnell geht der Ananas-Salat:
  1. Bio-Zitrone heiß waschen, abtrocknen und die Schale abreiben. Die Zitrone auspressen und den Saft mit der Schale und den Zucker zu einer Marinade verrühren.
  2. Ananas halbieren, schälen, Strunk entfernen und in kleine Würfel schneiden. Papaya schälen und Kerne entfernen. Auch in kleine Stück schneiden. Die Kiwi aus der Schale lösen und in Scheiben schneiden.
  3. Das Obst mit der Marinade verrühren und ca. 30 Minuten ziehen lassen.
  4. Währenddessen die Sahne steif schlagen. Kokosflocken zugeben. Raffaelo halbieren und unterheben.
  5. Die Minzblätter waschen und trocken schütteln. Den Fruchtsalat damit dekorieren. Kokos-Sahne in einer Schale anrichten und zum Salat reichen.

Obstsalat, Ananas, Kokos, Rezept, Kokossahne, Raffaelo, Ananas anpflanzen

Obstsalat, Ananas, Kokos, Rezept, Kokossahne, Raffaelo, Ananas anpflanzen

Eine Ananas sieht auch als Topfpflanze hübsch aus

Dafür etwas mehr als die unteren drei Viertel vom Fruchtfleisch der Ananas zum Verzehr abschneiden. Die Wurzeln am Blattschopf sollen so nicht zerstört werden. Hierzu vorsichtig mit einem scharfen Messer das restliche Fruchtfleisch abschneiden. Nun die untersten Blätter des Blattschopfes von oben nach unten abziehen und ca. 2 – 3 Tage auf der Heizung gut durchtrocknen lassen. So wird verhindert, dass der Strunk fault. Danach kann der Blattschopf in ein Wasserglas gestellt werden. Die Ananas kann eingepflanzt werden, sobald der Steckling etwa 1 cm lange Wurzeln gebildet hat. Die Ananas dann in Palmen-Erde oder in einem Sandgemisch anpflanzen. Als Gefäß eignet sich ein großer Topf, mit ausreichend Löcher gegen die Staunässe. Den Strunk beim Einsetzen bis dicht unter den Blattansatz in eine Mulde drücken und die Erde rundherum andrücken.

Die Ananas braucht hohe Temperaturen zum Anwachsen. Je wärmer umso besser. Eine Raumtemperatur ab 25 Grad ist optimal. Auch eine hohe Luftfeuchtigkeit gefällt der Ananas und sollte bei etwa 60% liegen. Für eine hohe Luftfeuchtigkeit kann man auch nach dem Angießen einen transparenten Gefrierbeutel über den Topf stülpen.

Wenn in der Mitte des Blattschopfes ein neuer Trieb kommt, ist die Ananas angewachsen und der Folienbeutel kann entfernt werden. Die Pflanze braucht aber auch noch weiter einen warmen Standort.

Vielleicht versucht Ihr es ja mal mit dem Ananas-Anbau 🙂

Gewinnspiel: Gewinn ein Überraschungspaket

Verrate uns, welche Früchte in Deinen Obstsalat kommen. Unter allen Kommentaren, die bis zum 15. April 2017 eingehen, verlosen wir ein Überraschungspaket mit Deko-Artikeln. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Gewinner wird per Mail benachrichtigt. Die Teilnahmebedingungen könnt Ihr hier einsehen.

Alle gezeigten Deko-Artikel sind in unserem Online Shop und in unseren Filialen ab dem 31. März erhältlich. Bitte beachtet, dass der Vorrat begrenzt ist und wir die Ware daher nur zeitlich limitiert anbieten können.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

  • Artikel Bewerten

    1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
    Loading ... Loading ...
  • Empfehlen

  • Drucken

SCHLAGWORTE:

Autor

Yvonne

Yvonne ist 33 Jahre alt und lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Zwergkaninchen in Südbaden. Hauptberuflich arbeitet sie in einem Anwaltsbüro und nebenbei führt sie einen Blog auf www.puppenzimmer.com. Sie dekoriert, gestaltet, bastelt, backt und kocht gerne. Sie liebt pastellige Farben, blumige Servietten und Tischdecken, hübsche Blümchen auf dem Tisch und hält ihre Augen immer nach Nettigkeiten offen.

mehr von diesem Autor