Packliste für die Krabbelgruppe – das braucht ihr

20. Februar 2017

„Schlechtes Wetter gibt es nicht, nur die falsche Kleidung!“, sagte schon mein Großvater. Kein Wunder also, dass ich bei Wind und Wetter draußen war. Immer. Bei Schnee, Regen, Sommer und Sonnenschein. Nicht selten war ich bis zum Hals nass und man musste mich noch vor der Tür abklopfen, damit ich nicht den halben Garten oder Sandkasten mit ins Haus brachte. Das ist in meinen Augen Kindheit. Viel Zeit draußen, vor der Türe und in der Natur, im Sandkasten oder auf dem Waldspielplatz. Kinder gehören raus, an die frische Luft. Und das auch bei Schietwetter.

Ich war unglaublich froh, als ich hörte, dass die Kinder in der Krabbelgruppe meiner kleinsten Tochter jeden Tag herausgehen. Egal ob warm oder kalt, egal ob Sonne oder eben keine Sonne. Es gibt einfach kein falsches Wetter, man kann lediglich falsch gekleidet sein. Eine Matsch- oder auch Regenhose, Gummistiefel sowie eine Regenjacke gehören für mich zur Grundausstattung. Diese drei Teile gehören einfach in jeden Kinder-Kleiderschrank. Und das schon für die Jüngsten.

Das braucht ein Kind in der Krabbelgruppe

Aber wie ist das, was braucht ein Kind in der Krabbelgruppe? Was sollte immer im Fach oder am Haken lagern? Was gehört zur Grundausstattung? Als wir mit unserer Eingewöhnung in der Krabbelgruppe starteten, bekamen wir einen Zettel mit Dingen, die jedes Kind vor Ort an seinem Kleiderhaken oder im -fach haben sollte. Eine Empfehlung. Wärmende Hausschuhe, Windeln, ausreichend Wechselkleidung und dann war da noch die Postion Regenkleidung aufgelistet. Doch was darf wirklich nicht fehlen und was ist vielleicht unnütz? Was sollte ich wirklich besorgen und was nicht?

Packliste für die Krabbelgruppe

Ich habe heute eine Empfehlung, welche Dinge wirklich zur Grundausstattung gehören.

Windeln und Feuchttücher

Sind die Kinder noch nicht „trocken“, sollten immer ausreichend Windeln und Feuchttücher hinterlegt sein. Bei uns in der Krabbelgruppe hat jedes Kind ein eigenes großes
Fach im Wickelraum. Werden Windeln oder Tücher knapp, wird den Eltern ein Zettelchen als Erinnerung an den Kleiderhaken gehängt und man füllt wieder auf.

Hausschuhe

Gerade für die Kleinsten macht es Sinn, Hausschuhe zu wählen, die sie im besten Fall selbst anziehen können. Es empfiehlt sich ein Paar Puschen zum hereinschlüpfen oder ein
leichter Klettverschluss ist auch in Ordnung. Manchmal sind auch dicke, wärmende Stoppersocken erlaubt.

Wechselkleidung

Ausreichend Wechselwäsche sollte definitiv immer vor Ort gelagert werden. Egal ob die Windel versagt oder das Kind mit ganzem Körpereinsatz trinkt oder isst, es kann immer mal ein kleiner „Unfall“ passieren. Deshalb empfehle ich, immer mindestens einen Body sowie eine Strumpfhose, Ober wie Unterteil (z. B. ein Pullover samt Hose) in das Fach zu
legen. Wird Wechselwäsche benötigt, ist sie vorhanden.

Regenbekleidung

Regenkleidung darf in keinem Fall fehlen. Wirklich immer sollte eine Garnitur, bestehend aus Matschhose und Regenjacke, am Haken hängen. Auch nicht fehlen sollten Gummistiefel.

Sonnencreme und Sonnenhut

Im Sommer sind die Kinder besonders viel draußen und es heißt: Achtung Sonnenschutz. Deshalb ist es klug, frühzeitig eine Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor sowie einen Sonnenhut im Fach zu lagern und somit vorzusorgen. Je nach Einrichtung macht auch eine Badehose Sinn, für die ganz heißen Sommertage.

Brotdose mit Unterteilungen

In unserer Einrichtung frühstücken die Kinder jeden Morgen gemeinsam. Darauf wird Wert gelegt, was ich unglaublich toll finde. Und doch ist es so, dass alle Eltern ihren Kindern das Frühstück selbst mitgeben. Es macht also Sinn, eine hochwertige Brotbox mit Fächern zu besorgen. Die verschiedenen Fächer verhindern, dass die mitgegebenen Lebensmittel umherkullern (und alles matschig wird). Wir persönlich haben eine Brotdose mit mehreren Unterteilungen. So kann ich unserer kleinen Tochter jeden Tag ein vielfältiges Frühstück anbieten. Meistens besteht diese erste Mahlzeit am Morgen aus Obst und Gemüse, einem Stück Brot und Nüssen oder Datteln.

Die niedliche Regenkleidung von Mimi sowie weitere Allwetterkleidung (auch für Jungs)  findet Ihr zur Zeit in unserem Shop.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

  • Artikel Bewerten

    1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
    Loading ... Loading ...
  • Empfehlen

  • Drucken

Autor

Janina

Gastbloggerin Janina ist PR Professional und Wortakrobatin. Sie ist eine Leseratte, liebt die Schreiberei und ganz besonders ihre kleine wachsende Familie. Im März 2015 kam Töchterchen Nummer 2 zur Welt. Hand in Hand mit ihrem Liebsten und ihren Töchtern, Anni und Mimi, genießt sie das Leben. Stets mit einem Lächeln im Gesicht. Auf ihrem Blog janinchenvonw.de schreibt sie über all die Themen, die ihr am Herzen liegen - so auch über ihren Alltag mit Kind.

mehr von diesem Autor