Reisekuriositäten von Oliver Maria Schmitt (Gewinnspiel)

26. Oktober 2016

Wer ist Oliver Maria Schmitt? Das werdet Ihr Euch sicherlich fragen und ich verrate es Euch gerne. Ich bin eine leidenschaftliche Leseratte und auf der Suche nach neuer Literatur bin ich auf dieses Multitalent gestoßen, das sich als Schriftsteller, Journalist und Teilzeit-Politiker verdingt. Gezielt habe ich nach Reisegeschichten gesucht, weil man sich dabei so gut in ferne Länder träumen kann – genau richtig, wenn draußen vor dem Fenster mal wieder die Welt im Regen versinkt.

Oliver Maria Schmitt: Ich bin dann mal Ertugrul

In seinem neuen Buch „Ich bin dann mal Ertugrul“ nimmt uns der Autor mit auf eine bunte Reise um die Welt und erzählt uns allerlei wundersame Geschichten und spannende Abenteuer. Unverkennbar Oliver Maria Schmitt ist dabei die leicht spitze Zunge, die dem ehemaligen Chefredakteur des Satiremagazins „Titanic“ ausmacht. Meine Lieblingsstellen im Buch sind definitiv die Weinverkostung in Bordeaux, bei der sich Schmitt trotz gefährlichen Halbwissens mit den sogenannten Kennern der Branche misst, und seine Liebesschlösser-Erfahrung an den Zwillingswasserfällen von Chamarel auf Mauritius. 😉 Darüber hinaus reist Oliver Maria Schmitt unter anderem auf den Spuren des Schriftstellers Henry Millers durch Kalifornien, fliegt mit der eigenen Mama nach Mallorca und fährt entlang der B1 einmal quer durch Deutschland. Mein Fazit: Sehr amüsant und wirklich kurzweilig!

Fünf Fragen an Oliver Maria Schmitt

Im Rahmen einer unserer letzten Veranstaltungen hatte ich das Glück Oliver Maria Schmitt einmal persönlich kennenlernen zu können. Im Anschluss habe ich die Chance genutzt und dem Autor, der nie um eine Antwort verlegen ist, ein paar kurze Fragen gestellt.

Katrin: Dein kuriosestes Reiseerlebnis?

Oliver Maria Schmitt: Als ich beim Ernest-Hemingway-Lookalike-Contest in Key West teilnahm – und doch nicht gewann. Obwohl ich wegen meiner frappierenden Ähnlichkeit mit dem jungen Hemingway eigentlich hätte gewinnen müssen. Wahrscheinlich war meine Hochrechnung auf den Titelgewinn fehlerhaft.

Katrin: In welches Land möchtest du nicht mehr reisen?

Oliver Maria Schmitt: Ins Legoland. Ich glaube, aus dem Alter bin ich raus.

Katrin: Dein persönlicher Reise-Geheimtipp?

Oliver Maria Schmitt: Mauritius. Das ist die Zukunft unseres Planeten. Auf dieser kleinen Insel leben 1,3 Millionen Menschen in einer intakten Demokratie, sie können sich friedlich in 22 Sprachen unterhalten und haben mindestens ebenso viele Religionen. An einer Schule hing ein Banner mit der Aufschrift: „Tolerance is the message, peace is the goal.“ Geht alles, wenn man nur will.

Katrin: Immer unterwegs…Was heißt für dich „Zuhause“?

Oliver Maria Schmitt: Der Schlaf im eigenen Bett auf einem Kopfkissen, das genau meinen Bedürfnissen angepasst ist.

Katrin: Wohin geht deine nächste Reise?

Oliver Maria Schmitt: Nach Namibia, mit dem Dachzelt-Jeep den wilden Tieren hinterher. Ich hoffe aber inständig, dass die nicht wissen, wie man ein Dachzelt von außen öffnet.

Portraitserie Autorenportraits vor farbigem Hintergrund am 28.03.06 in FrankfurtFoto: Britta Frenz

Gewinnt das Buch von Oliver Maria Schmitt

Damit Ihr Euch demnächst auch einmal um die Welt träumen könnt, haben wir fünf Bücher für Euch vom Autor signieren lassen und verlosen Sie hier bei uns auf dem Blog. Dafür müsst Ihr uns in den Kommentaren bis zum 4. November 2016 nur Eure lustigste Reiseerfahrung verraten. Ich wünsche Euch viel Glück und bin gespannt auf Eure Geschichten. 🙂

Die Teilnahmebedingungen könnt Ihr hier einsehen.

Merken

Merken

Merken

Merken

  • Artikel Bewerten

    1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
    Loading ... Loading ...
  • Empfehlen

  • Drucken

Autor

Katrin

Katrin wohnt in Münster, liebt es Neues zu entdecken und hat ein großes Faible für Interior-Design. Dafür verbringt sie gerne Stunden damit, über Flohmärkte zu tingeln oder ausgiebig in Wohnzeitschriften und Interior-Büchern zu blättern. Ihr liebstes Möbelstück ist der Stuhl in sämtlichen Formen und Farben. Sie besitzt eine gewisse Schwäche für Süßigkeiten, die sie mit ausgiebigen Joggingeinheiten und Yoga bekämpft. Gerne mit einem neuen schicken Paar Sneaker, die auch im Alltag ein unverzichtbarer Teil ihrer Garderobe sind.

mehr von diesem Autor