Mini-Cakes

So süss! Rezepte für Mini-Cakes (Gewinnspiel)

4. August 2016

Sommer, Sonne, Sonnenschein – die heißen Temperaturen verführen uns momentan kaum lange in der Küche zu verweilen. Schnelle Rezepte zum Mittag- und Abendessen müssen deshalb her und auch beim Backen soll es so schnell wie möglich gehen. Heute habe ich euch ein Rezept mitgebracht, mit dem ihr in wenig Zeit drei unterschiedliche Kuchen herstellen könnt. Klingt das nicht prima? Mit dabei ist natürlich Schokolade für einen leckeren Marmorkuchen, Obst für einen Kirschkuchen und Walnüsse & Honig für einen feinen Nusskuchen. Hierfür braucht ihr nur einen Rührteig und ein paar wenige weitere Zutaten:

Mini-Cakes

Zutaten für den Grundteig (Rührkuchen) Mini-Cakes:

  • 250 g weiche Butter
  • 250 g Zucker
  • 4 Eier (Gr. M)
  • 500 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 125 ml Milch

Zubereitung:

  1. Die Butter und den Zucker mit dem Schneebesen des Handrührgerätes (oder Küchenmaschine) einige Minuten cremig aufschlagen bis der Zucker vollständig aufgelöst ist.
  2. Die Eier einzeln unter den Teig rühren und jeweils ca. 30 Sekunden unterrühren. Die Zutaten sollen sich mit dem Teig gut verbinden.
  3. Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und abwechselnd mit der Milch zu dem Teig geben. Nur kurz unterrühren, ansonsten wird der Kuchen zäh.

Nun habt ihr den Grundteig für eure fluffigen kleinen Küchlein. Hieraus sollen jetzt verschiedene kleine Kuchen entstehen. Hierzu benötigt ihr zuerst verschiedene Formen. Das können Muffinbackformen, kleine Guglbackformen oder kleine Mini-Backformen sein.

Die Mini-Küchlein können nun verschiedenst gefüllt werden. Ich habe mich für drei verschiedene Varianten entschieden und dafür jeweils 1/3 des obigen Grundteigs hergenommen. Für folgende Zutaten habe ich mich entschieden:

Mini-CakesMamorierte Mini-Cakes

  • 2 EL Kakao
  • 20 ml Milch

So geht’s mit Schokolade

  1. Ca. 2/3 des Teiges, welchen ihr für die ausgesuchte Backform benötigt (am besten kleine Kastenform), in die Backform füllen und glatt streichen.
  2. Unter das restliche 1/3 Teig Kakao und Milch rühren.
  3. Den dunklen Teig auf den hellen Teig geben und mit einer Gabel spiralförmig unterheben.
Mini-Cakes

Mini-Cakes mit Kirschen

  • 100 g Sauerkirschen (Glas)

So geht’s mit Kirschen

  1. Kirschen unter den Teig mischen und in die Backform füllen.

Mini-Cakes

Mini-Cakes mit Walnüssen

  • 50 g Walnüsse
  • 1 EL Honig

 So geht’s mit Walnüssen

  1. Walnüsse klein hacken und zusammen mit dem Honig unter den Teig mischen. In die Backform füllen.

Bei den Backzeiten kommt es natürlich darauf an für welche Form ihr euch entscheidet.

Die kleinen Gugl und die rechteckigen Formen brauchen bei ca. 180 Grad (Umluft 150 Grad) ca. 20 – 25 Minuten. Die etwas größere Marmorkuchenform (ca. 15 x 5 cm) braucht ca. 35 – 40 Minuten bei gleicher Temperatur. Hier unbedingt eine Stäbchenprobe machen! Nach dem Backen sollte der Kuchen in der Form etwas auskühlen. Erst dann aus der Form lösen.

Die Mini-Kuchen haben einen großen Vorteil: Man ist nicht gleich nach einem Stück satt und kann sich daher durch alle verschiedenen Sorten schlemmen. Hübsch angerichtet auf tollen Tellern und Schüsseln kommen eure Mini-Küchlein dann auch richtig gut zur Geltung! Die Zutaten lassen sich natürlich ganz einfach auch durch eure Lieblingszutaten ersetzen. Anstatt Kirschen kommen z.B. leckere Beeren in den Kuchen oder anstatt Walnüsse vielleicht Mandeln oder Haselnüsse?

Gewinnspiel

Was ist Eure liebste Nascherei auf der Kaffeetafel? Verratet es uns unten im Kommentarfeld bis zum 31. August 2016. Unter allen rechtzeitig eingegangenen Kommentaren mit gültiger E-Mail-Adresse verlosen wir ein Überraschungspaket mit myhome-Artikeln. Die genauen Teilnahmebedingungen könnt Ihr hier einsehen.

Alle gezeigte Accessoires sind ab dem 12. August 2016 online und in den Filialen erhältlich. Bitte beachtet, dass wir Artikel immer nur zeitlich limitiert anbieten können.

Ihr esst lieber herzhaft? Dann schaut Euch doch mal unsere Grill-Rezepte an.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

  • Artikel Bewerten

    1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
    Loading ... Loading ...
  • Empfehlen

  • Drucken

SCHLAGWORTE:

Autor

Yvonne

Yvonne ist 33 Jahre alt und lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Zwergkaninchen in Südbaden. Hauptberuflich arbeitet sie in einem Anwaltsbüro und nebenbei führt sie einen Blog auf www.puppenzimmer.com. Sie dekoriert, gestaltet, bastelt, backt und kocht gerne. Sie liebt pastellige Farben, blumige Servietten und Tischdecken, hübsche Blümchen auf dem Tisch und hält ihre Augen immer nach Nettigkeiten offen.

mehr von diesem Autor