Geschwisterliebe, großer Altersabstand, großer Altersunterschied, Ernsting's family

Geschwister­liebe: Zwischen meinen Töchtern liegen 11 Jahre

24. August 2016

„Ja, das sind beides meine Töchter. Anna ist 12 Jahre alt, Clemi ist jetzt 18 Monate jung!“ Immer wieder werde ich erstaunt angeschaut, wenn ich auf meine beiden Mädchen zeige. Die erste Frage bezieht sich fast immer auf den großen Altersunterschied. Anna war elf, als unser Nesthäkchen geboren wurde. Ob das so geplant sei und wenn ja, warum man so einen großen Altersabstand in Kauf nehmen würde. Ich bin ehrlich, ich verstehe die Frage bis heute nicht. Gerade dieser große Altersabstand ist für uns perfekt, es ist wunderschön. Meine zwei Mädchen könnten sich nicht näher sein, sie sind sehr innig miteinander und als Mutter bringt es mein Herz zum tanzen, die Beiden so zu sehen.

Geschwisterliebe, großer Altersabstand, großer Altersunterschied, Ernsting's family

Geschwisterliebe, großer Altersabstand, großer Altersunterschied, Ernsting's family

Angst vor der Reaktion der großen Tochter

Als ich schwanger wurde, hatte ich zugegebenermaßen etwas Angst vor der Reaktion unserer Großen. Ich überlegte lange, wie ich Anna am besten von der Schwangerschaft erzählen könnte. Letztendlich hätte ich mir gar keine Sorgen machen müssen. Nein, meine Sorge war vollkommen unbegründet. Denn ich werde die leuchtenden Augen meiner großen Tochter niemals vergessen. „Ein Baby, wirklich? Oh, wie toll!“ Die Freude stand ihr ins Gesicht geschrieben.

Geschwisterliebe, großer Altersabstand, großer Altersunterschied, Ernsting's family

Die nächsten Monate bezogen wir sie ein, ich nahm sie mit zu Arztterminen und sie durfte meinen Bauch regelmäßig bemalen. Wir zelebrierten die Ankunft ihrer kleinen Schwester und dann war er da, der Tag der Geburt. Der schönste Moment war der, in dem Anni ihre kleine Babyschwester das erste Mal im Arm hielt. Dieses Strahlen in ihren Augen, die Demut, die sie ausstrahlte. An diesem Tag erblickte nicht nur meine zweite Tochter das Licht der Welt, es war auch der Tag, an dem eine große und lebenslange Liebe geboren wurde. Geschwisterliebe. 18 Monate später hat sich daran nichts geändert. Beide Mädchen sind ein Herz und eine Seele. Die Kleine himmelt ihre große Schwester an. Jeden Tag, wenn ihre Heldin aus der Schule zurückkommt, strahlt sie über ihr ganzes Gesicht. Und Anni, die ist die beste, große Schwester der Welt. Geschwisterliebe, großer Altersabstand, großer Altersunterschied, Ernsting's family

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

  • Artikel Bewerten

    1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
    Loading ... Loading ...
  • Empfehlen

  • Drucken

SCHLAGWORTE:

Autor

Janina

Gastbloggerin Janina ist PR Professional und Wortakrobatin. Sie ist eine Leseratte, liebt die Schreiberei und ganz besonders ihre kleine wachsende Familie. Im März 2015 kam Töchterchen Nummer 2 zur Welt. Hand in Hand mit ihrem Liebsten und ihren Töchtern, Anni und Mimi, genießt sie das Leben. Stets mit einem Lächeln im Gesicht. Auf ihrem Blog janinchenvonw.de schreibt sie über all die Themen, die ihr am Herzen liegen - so auch über ihren Alltag mit Kind.

mehr von diesem Autor