Pferdegeburtstag, Pferdeparty, Mottoparty, Kindergeburtstag

Wir feiern einen Pferdegeburtstag!

13. Mai 2016

Kindergeburtstage unter einem bestimmten Motto zu feiern, ist in den vergangenen Jahren immer beliebter geworden. Bei vielen Mädchen sehr gefragt: die Pferdeparty! Wir haben für Euch ein paar hilfreiche Tipps, wie Ihr eine coole Pferdeparty feiert. Damit seid Ihr sattelfest für die große Pferdegeburtstagssause!

Pferdestarke Deko

Mit ein paar ausgewählten Dekoartikeln erzeugt Ihr im Galopp eine schöne Atmosphäre für die bevorstehende Geburtstagsfeier. Mit vielen Luftballons, einer Girlande und dem passenden Partygeschirr erzielt Ihr eine große Wirkung mit wenig Aufwand. Kleiner Tipp: Konzentriert Euch beim Dekorieren auf zwei oder drei Farben. Pink, Weiß und Braun sind eine schöne Farbkombi für die Pferdeparty.

Die Geburtstagsgäste sind da

Gleich geht die Party los und die ersten Gäste treffen ein. Startet die Feierei mit einer kleinen Malrunde. Bereitet dafür vor der Feier eine Malstation mit Pferde-Ausmalbildern und Stiften vor. So kann nicht nur die Zeit überbrückt werden, bis alle Gäste da sind. Es fühlt sich auch kein Kind alleingelassen, bis es richtig losgeht. Sind alle Kinder versammelt, geht es ans Geschenke auspacken.

Zeit für Kuchen und Limo

Jetzt können sich alle Pferdemädchen, Cowgirls und Reiterinnen am Geburtstagstisch stärken.
Für einen tollen Geburtstagskuchen ist auch gar kein großes Backtalent von Nöten. Mithilfe von Deko-Pickern zaubert Ihr aus dem Lieblingskuchen des Geburtstagskindes ganz schnell eine pferdestarke Geburtstagstorte. Eine andere Idee: Ihr legt aus rosafarbenen Schokolinsen ein Hufeisen. Das sieht besonders schön auf einem dunklen Schokoladenkuchen aus!

Spielrunde

Nachdem der Kuchen vernascht ist, könnt Ihr mit den kleinen Pferdefans ein paar Spiele spielen. Mögliche Spiele für eine Pferdeparty sind Hufeisenwerfen (geht selbstverständlich auch mit Ringen), Wettrennen mit Steckenpferden und der Klassiker „Pin-dem-Esel-den-Schwanz-an“ (in diesem Fall ist es natürlich ein Pferd!).

Pferdegeburtstag, Steckenpferd basteln, Anleitung

Bastelspaß

Genug gespielt? Wie wäre es mit einer Bastelrunde? Passend zum Motto können die Mädchen ein Steckenpferd basteln.

Für ein Steckenpferd braucht Ihr:
• A3 Papier
• Bleistift (zum Vorzeichnen)
•  2 Bögen A3 Fotokarton, z. b. hellbraun
• Krepp-Papier, z. B. hellgelb
• große Wackelaugen
• schwarzen Filzstift
• doppelseitiges Klebeband
• Kleber und eine kräftige Schere
• Rundstab, ca. 5 mm Durchmesser (z. B. aus dem Baumarkt)
• buntes Papier oder Sticker zum Verzieren

Bastelanleitung

  1. Zeichnet zuerst den Pferdekopf und den Hals auf das Blatt Papier. Die Ohren lasst Ihr in diesem Schritt noch weg. Schneidet den Pferdekopf aus. Schon habt Ihr Eure Schablone für das Steckenpferd.
  2. Legt zwei Bögen Fotokarton übereinander und übertragt die Schablone darauf. Jetzt schneiden Ihr den Pferdekopf aus dem Fotokarton aus, sodass Ihr zwei identische Köpfe erhaltet.
  3. Nun sind die Ohren an der Reihe. Zeichnet ein Ohr auf dem weißen Papier vor. Schneidet es wieder aus und verwendet es als Schablone für zwei Ohren aus dem Fotokarton. Malt jetzt auf beide Kopf-Pappen Nüstern und Maul und klebt die Wackelauge auf. Aber aufgepasst: einen Kopf müsst Ihr spiegelverkehrt bemalen, da die zwei Pappen zum Schluss aufeinander geklebt werden.
  4. Schneidet einen Streifen Krepp-Papier mit den Maßen 35 x 20 cm zurecht. Faltet diesen mittig über die lange Seite. Nun könnt Ihr ihn an der an der offenen Kante fransig einschneiden. Befestigt ihn mithilfe des doppelseitigen Klebebands an der Innenseite eines der beiden Pferdeköpfe.
  5. Jetzt kommt der Rundstab ins Spiel. Dieser wird ebenfalls mit dem doppelseitigen Klebeband im Halsbereich der Pferde befestigen. Anschließend können die beiden Köpfe aufeinander geklebt werden. Nun müssen noch die Ohren leicht versetzt angebracht werden. Wer mag, kann sein Steckenpferd mit Stickern oder bunten Bastelpapier verzieren!

Bevor es nach Hause geht

Auch der schönste Pferdegeburtstag geht einmal zu Ende. Damit es nicht so schwerfällt, könnt Ihr zum Abschluss ein Foto von jedem Geburtstagsgast machen. Für pferdestarke Bilder lasst die kleinen Pferdefans mit lustigen Utensilien posieren – zum Beispiel mit dem gebastelten Steckenpferd oder einer Reitkappe. Das Foto schickt Ihr nach der Party per Mail an die Eltern (wer die Möglichkeit hat, kann die Fotos natürlich auch ausdrucken und den Kindern sofort mitgeben).  Wir wünschen Euch ganz viel Spaß bei Eurer Pferdeparty!

Pferdegeburtstag, Pferdeparty, Mottoparty, Kindergeburtstag

Gewinnt eine Mottobox für Eure Pferdeparty

Mit ein bisschen Glück könnt Ihr eine Pferde-Mottobox von Tambini für 6 Kinder gewinnen. Verratet uns einfach unten im Kommentarfeld, wie Eurer Traumpferd aussieht. Einsendeschluss ist der 31. Mai. Unter allen Einsendungen mit gültiger E-Mail-Adresse entscheidet das Los. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die genauen Teilnahmebedingungen könnt Ihr hier einsehen.

Die komplette Anleitung für einen Pferdegeburtstag findet Ihr auch noch einmal hier als PDF zum Download. Einfach vorm nächsten Geburtstag ausdrucken und loslegen!

Pferdegeburtstag: Anleitung zum Download (pdf)

Fotocredit: Thordis Rüggeberg

Merken

  • Artikel Bewerten

    1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
    Loading ... Loading ...
  • Empfehlen

  • Drucken

SCHLAGWORTE:

Autor

Katha

Katha schreibt, bastelt, zeichnet und fotografiert seit zwei Jahren für den Onlineshop Tambini. Vier Jahre als Redakteurin für Kindermagazine in Berlin haben sie auf den vielseitigen Job als Content Managerin im Herzen Hamburgs vorbereitet. Bei Tambini ist die Expertin für Kindergeburtstage und lustige Partys stets auf der Suche nach neuen Mottos, Rezepten, Dekotipps und Spieleideen. Mit den Helden aus den Kinderzimmern kennt sie sich bestens aus. Elsa, Hicks oder Anakin sind keine Fremden für sie. Doch besonders Einhörner und Füchse haben es ihr angetan. Bemerkenswert findet Katha die Unerschrockenheit von Kindern, die sich oft viel mutiger als Erwachsene an neue Dinge herantrauen. Sie wollte auch mal mutig sein und stellte sich vergangenes Jahr das erste Mal auf ein Longboard. Jetzt rollt Katha schon ganz passabel über Hamburgs Deiche.

mehr von diesem Autor