Pesto-Rezept, Kochen mit Kräutern, frische Kräuter, Kräutergarten, Gärtnern, Basilikum, Minze, Thymian

Kochen mit frischen Kräutern: Pesto-Rezept

7. März 2016

Auch wenn es im Moment noch nicht ganz danach aussieht – in bereits wenigen Wochen starten wir in die neue Garten- und Balkonsaison. Ich selbst freu mich schon wieder riesig auf einen kleinen angelegten Kräutergarten, denn auf frische Kräuter möchten wir nicht verzichten. Auch unser Olivenbäumchen darf wieder auf den Balkon ziehen und ein paar Frühblüher werden ihren Platz dort finden. Es wird nun wirklich langsam Zeit, dass das Grau auf dem Balkon wieder verschwindet.

pesto_rezept-1

Frische Kräuter werden in dieser Saison bei uns in alte Blechdosen umgesiedelt. Das sieht einfach hübscher aus. Wegen Staunässe sollte aber auch in den Dosenboden ein kleines Loch gebohrt werden.pesto_rezept-header-5

pesto_rezept-header-4Ob im Salat, in der Soße oder als Kräuterquark – mit frischen Kräutern aus den heimischen Garten bzw. Balkon schmeckt’s gleich viel besser. Es gibt einige Kräuter, die gut miteinander harmonieren, und andere, die sich gar nicht mögen. Petersilie, Dill, Kresse, Majoran und Kerbel passen gut zusammen und auch Rosmarin, Thymian und Salbei mögen sich. Basilikum pflanzt man am besten in sein eigenes Töpfchen und gibt ihm ein schönes Sonnenplätzchen, denn genauso wie Thymian und Rosmarin mögen diese Kräuter viel Sonne. Minze dagegen mag eher ein schattiges Plätzchen und auch Petersilie und Dill sind eher die deutschen und schattigen Temperaturen gewohnt.

pesto_rezept-2

Basilikum wird bei uns vielseitig eingesetzt. Mal in einer leckeren Pastasoße oder als Caprese. Heute teile ich aber mit Euch ein schnelles und einfaches Pesto-Rezept:

pesto_rezept-3

Pesto-Rezept: Zutaten

(ergibt ca. 200 ml)

  •  30 g Pinienkerne
  • ½ Zehe frischen Knoblauch
  • 1 Bund Basilikum
  • 1 Prise grobes Meersalz
  • 100 ml Olivenöl
  • 30 g Parmesan

 So einfach bereitet Ihr das Pesto zu:

  1. Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett bei mittlerer Hitze kurz goldbraun rösten. Auf einen Teller geben und abkühlen lassen. Knoblauch schälen und grob hacken. Die Basilikumblätter abzupfen.
  2. Basilikum, Salz und Knoblauch in den Mixer geben und fein zerkleinern. Das Olivenöl nach und nach zugießen und die Masse gut durchmixen. Die abgekühlten Pinienkerne dazu geben und fein zerkleinern. Parmesan fein reiben und unterrühren – nicht mehr mixen.
  3. Zum Aufbewahren in ein sauberes Glas füllen, die Oberfläche mit Olivenöl bedecken und abgedeckt im Kühlschrank hält sich das Pesto dann ca. 3 – 4 Tage.

Pesto passt super aufs Brot oder zu einer Portion Nudeln.

Frohes Werkeln Euch allen! 🙂

Gewinnt jetzt ein Überraschungspaket mit unseren Balkon-Artikel: Basilikum gehört in jedes gute Pesto-Pezept – was gehört in Euren Kochtopf? Verratet uns einfach unten im Kommentarfeld, mit welchen Kräutern Ihr am liebsten kocht. Unter allen Komentaren mit gültiger E-Mail-Adresse, die bis zum 21. März 2016 eingehen, entscheidet das Los. Die genauen Teilnahmenbedingungen findet Ihr hier.

Alle gezeigten Wohnartikel sind ab heute in unserem Online Shop und in den Filialen erhältlich. Bitte beachtet, dass unsere Ware immer nur zeitlich limitiert erhältlich ist.

  • Artikel Bewerten

    1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
    Loading ... Loading ...
  • Empfehlen

  • Drucken

SCHLAGWORTE:

Autor

Yvonne

Yvonne ist 33 Jahre alt und lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Zwergkaninchen in Südbaden. Hauptberuflich arbeitet sie in einem Anwaltsbüro und nebenbei führt sie einen Blog auf www.puppenzimmer.com. Sie dekoriert, gestaltet, bastelt, backt und kocht gerne. Sie liebt pastellige Farben, blumige Servietten und Tischdecken, hübsche Blümchen auf dem Tisch und hält ihre Augen immer nach Nettigkeiten offen.

mehr von diesem Autor