Nusshoernchen zum Fruehstueck mit Rezept

Zum Frühstück: Rezept für Nusshörnchen (mit Gewinnspiel)

12. Januar 2016

„Morgens wie ein Kaiser, mittags wie ein König und abends wie ein Bettelmann“ sagte meine Oma schon immer. Mit einem leckeren Frühstück hat man schon mal einen guten Start in den Tag und der Körper wird mit genügend Energie versorgt.

Bei uns Zuhause fällt das Frühstück unter der Woche aus Zeitgründen meistens viel zu klein aus. Da wird höchstens mal noch schnell in die Stulle gebissen oder ein Löffelchen Müsli gegessen und schon muss man blitzartig zur Arbeit aufbrechen. Als Ausgleich dafür wird am Wochenende das Frühstück ausgiebig zelebriert.

Nusshoernchen zum Fruehstueck mit Rezept

Nusshoernchen zum Fruehstueck mit Rezept

Egal ob süß, herzhaft oder körnig – Frühstück kann bei uns je nach Laune höchst unterschiedlich ausfallen. Nach den doch eher deftigen Feiertagsfestmahlen wird nun – anstatt herzhaft – bei uns mit süßen Gebäck, Marmelade, Honig und Obst gefrühstückt.

Dafür habe ich am Sonntag noch extra frische Nusshörnchen gebacken. Ein bisschen Zeit nimmt das zwar natürlich wegen des Hefeteiges schon in Anspruch, dafür macht der Geschmack diesen Aufwand unbedingt bezahlt. Wer es allerdings gerne etwas schneller mag greift einfach zu fertigem Blätterteig.

Nusshoernchen zum Fruehstueck mit Rezept

Nusshoernchen zum Fruehstueck mit Rezept

Nusshörnchen: Zutaten

Für den Hefeteig

  • 250 g Mehl
  • 125 g Butter
  • 25 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Eigelb
  • 75 ml Milch
  • 1/2 Würfel Hefe

Für die Füllung:

  • 200 g gemahlene Haselnusskerne
  • 120 g Zucker
  • 35 g Butter

Außerdem braucht Ihr:

  • 1 EL Schlagsahne
  • 1 Eigelb
  • Mehl für die Arbeitsfläche
  • Backpapier

Nusshörnchen: So geht’s

  1. Für den Hefeteig das Mehl, Butter in Flöckchen, Zucker, Salz und Eigelb vermischen. Die Milch lauwarm erwärmen und die Hefe hineinbröseln. Die Hefe unter Rühren in der Milch auflösen (Die Milch darf aber auf keinen Fall höher als 50 Grad erwärmt werden!). Die Milch zu dem Mehl geben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Die Schüssel mit einem Geschirrtuch abdecken und an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen.
  2. Für die Füllung den Zucker mit 90 ml Wasser aufkochen lassen. Die gemahlenen Haselnüsse zufügen und 35 g Butter unterheben. Nun so lange rühren bis eine glatte Masse entstanden ist. Die Füllung abkühlen lassen.
  3. Der Teig sollte ungefähr in der Zwischenzeit in doppelter Größe aufgegangen sein. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche kurz durchkneten und zu einem Rechteck ausrollen (ca. 30 x 45 cm). Dann in 6 Streifen schneiden (7,5 x 30 cm). Danach die Teigstreifen quer halbieren, so dass 12 Rechtecke à 7,5 cm x 15 cm entstehen. Jedes Rechteck diagonal halbieren.
  4. Nun die Teig-Dreiecke mit ca. 1 TL Nussfüllung bestreichen und von der breiten Seite zur Spitze hin zum Hörnchen aufrollen.
  5. Die Nusshörnchen auf zwei mit Backpapier ausgelegten Blechen verteilen. Sahne und Eigelb verquirlen und die Nusshörnchen damit bestreiten.
  6. Blechweise im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad (Umluft 150 Grad) für ca. 15 – 20 Minuten backen.

Natürlich schmecken die Nusshörnchen nicht nur zum Frühstück, sondern passen auch nochmal perfekt zur Kaffee- & Kuchenzeit!

Nusshoernchen zum Fruehstueck mit Rezept

Wie sieht bei Euch ein perfektes Frühstück aus? Verratet es uns unten im Kommentarfeld und gewinnt ein Überraschungspaket mit unserer aktuellen My Home Kollektion. Beantwortet einfach bis zum 19. Januar 2016 unten im Kommentarfeld, unsere Frage. Unter allen Kommentaren mit gültiger E-Mail-Adresse entscheidet das Los. Der Gewinner wird per Mail benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Teilnahmebedingungen könnt Ihr hier nachlesen.

Augenschmaus mit Herz! Alle Accessoires, die Yvonne verwendet hat, findet Ihr hier in unserem Shop.  Alle gezeigten Wohnartikel sind ab dem 15. Januar erhältlich. Bitte beachtet, dass unsere Ware immer nur zeitlich limitiert erhältlich ist.

  • Artikel Bewerten

    1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
    Loading ... Loading ...
  • Empfehlen

  • Drucken

SCHLAGWORTE:

Autor

Yvonne

Yvonne ist 33 Jahre alt und lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Zwergkaninchen in Südbaden. Hauptberuflich arbeitet sie in einem Anwaltsbüro und nebenbei führt sie einen Blog auf www.puppenzimmer.com. Sie dekoriert, gestaltet, bastelt, backt und kocht gerne. Sie liebt pastellige Farben, blumige Servietten und Tischdecken, hübsche Blümchen auf dem Tisch und hält ihre Augen immer nach Nettigkeiten offen.

mehr von diesem Autor