Elegantes Beige oder temperamentvolles Rot – Einrichten mit Farben

30. September 2014

Zu Hause ist es am schönsten! Doch um nach einem langen Arbeitstag so richtig entspannen zu können, muss die Atmosphäre stimmen. Farben können dabei helfen. Lest hier, über das Einrichten mit Farben und welche Töne unsere Sinne aktivieren und für eine wohnliche Stimmung sorgen…

Ob die Farbe der Wände oder die der Möbel und Accessoires – die richtige Farbgestaltung macht eine Menge aus. Sie kann einem Raum Struktur verleihen, optisch für mehr Ordnung sorgen, beruhigend oder inspirierend wirken. Elegante Erdtöne, wie Beige oder Braun, eignen sich besonders gut in kleinen Räumen. Sie wirken leicht und freundlich und vergrößern Räume optisch. Am besten kommen Erdtöne im Wohnzimmer zur Geltung, da sie „Nestwärme“ und Gemütlichkeit vermitteln und gleichzeitig die Kommunikation fördern. Tipp: Beigefarbene Wände, sandfarbene Kissen auf einer weißen Couch oder naturfarbene Vorhänge harmonieren am schönsten mit Holzfußböden, hellen Möbeln und türkisfarbenen Accessoires.

Erfrischende Farben, wie Türkis, Hellblau oder Grün, haben eine beruhigende, entspannende und kühlende Wirkung. Perfekt also für Räume, die unter starker Sonneneinstrahlung stehen. Auch im Schlafzimmer sorgen kühle Nuancen für eine angenehme Atmosphäre. Das können türkisfarbene Accessoires wie Bilderrahmen, Lampenfüße oder Kerzenständer sein, aber auch eine hellblaue Wand (wirkt toll mit einem beigefarbenen oder weißen Bett) oder grüne Vorhänge.

Temperamentvolles Rot oder Orange wirkt aufmunternd und eignet sich gut für Räume, in denen man eine sitzende Tätigkeit ausübt. Vor allem in Wohnzimmern machen warme Farben einen guten Job: Sie schaffen eine persönliche und anheimelnde Atmosphäre. Tipp: Rote Wände harmonieren mit dunklen Holzmöbeln optimal. Im Essbereich sollen warme Töne den Appetit und die Kommunikation fördern. Vorsicht: Im Kinderzimmer sollte man auf Rot verzichten, da zuviel davon die Aggression fördern kann.

Gemütliche, dunkle Töne, wie Violett oder Magenta,vermitteln Geborgenheit. Allerdings verkleinern sie Räume optisch. Je dunkler der Farbton, desto kleiner wirkt der Raum. Deshalb passen dunkle Nuancen wunderbar in große, weite Zimmer. In Form von Sofaüberwürfen, Bettwäsche oder Vorhängen vermitteln uns dunkle Töne besonders im Herbst ein Gefühl von Behaglichkeit. Tipp: Violettfarbene Wände oder Deko-Gegenstände kommen in Kombination mit hellen Accessoires, wie einem flauschigen Schafsfell, toll zur Geltung.

Mit welcher Farbe fühlt ihr euch zu Hause am wohlsten? Schreibt mir hier.

Eure Yvonne

 

  • Artikel Bewerten

    1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
    Loading ... Loading ...
  • Empfehlen

  • Drucken

SCHLAGWORTE:

Autor

Yvonne

Yvonne ist 32 und eine waschechte Berlinerin. Als freie Redakteurin beschäftigt sie sich hauptberuflich mit Mode, Kunst, Kultur und schönen Dingen für Zuhause. Ob Fashion aus aller Welt, Living-Trends, kleine Manufakturen oder interessante Persönlichkeiten – auf der Jagd nach spannenden Themen entgeht ihr nichts. Als Ausgleich zum Schreiben lässt sie ihrer Kreativität beim Nähen oder Goldschmieden freien Lauf.

mehr von diesem Autor